Ist Lappen eine Beleidigung?

4 Antworten

Ja, das kann als Beleidigung/Kränkung empfunden werden.  Sowas ist für ein Strafgericht jedoch ohne jedes Interesse, weshalb dafür der Privatklageweg vorgesehen ist und dieser wird von den wenigsten betrieben, weil er Eigeninitiative erfordert.

Eine Beleidigung ist zunächst dann beleidigend, wenn sich jemand dadurch beleidigt fühlt. Das wäre also die Grundlage für eine Anzeige. Er dürfte es also anzeigen. Aber es wird nichts dabei heraus kommen.

Wenn der aus Lappland aus Schweden kommt, ist das ok

Singular wäre aber "du Lappe", oder er spricht mehrere an, dann sind es tatsächlich "Ihr Lappen".

Da vertrauliche "Du" ist natürlich auch beleidigend ; - )

Grundsätzlich ja.