Kann man eine Zulassung für das Sommersemester an einer Uni für das Wintersemester gültig machen?

2 Antworten

Nein. Bewerbungen und Zulassungen gelten generell nur für das unmittelbar bevorstehende Semester.

Es wird allerdings dafür Sorge getragen, dass kein Bewerber durch die Ableistung eines Dienstes benachteiligt wird. Jenen Bewerbern, die bei einer angenommenen Bewerbung unmittelbar vor Aufnahme des Dienstes rechnerisch einen Studienplatz erhalten hätten, die erhalten eine Zusage bei einer Bewerbung unmittelbar nach Ableistung des Dienstes.

Man muss sich zwar neu bewerben, wird aber bevorzugt ausgewählt. Die gewünschte Hochschule gibt dir genauere Auskunft, was Du machen musst.