Jura Hamburg Chancen beim Einklagen?

1 Antwort

Leider muss man hier die Standard Juristen-Antwort verwenden: Es kommt darauf an. Ich selbst habe einmal einen "Einklageversuch" bei der HAW betreut, was jedoch nicht erfolgreich war.

Der NC legt ja auch nur einen Richtwert fest. Wenn sich nun vorwiegend Abiturienten mit einem besseren NC beworben haben, bringt der NC so gesehen auch nichts. Denn die Uni kann grundlegend nur so viele Bewerber annehmen, wie es Studienplätze gibt. Man könnte diesbezüglich natürlich hingehen und von der Uni verlangen, dass sie die Bewerberzahlen und die Studienplatzzahlen offenlegen. Das müsste die Uni auf jeden Fall tun, sollte eine Klage anhängig sein. Daher versucht man vorab eine gütliche Einigung zu erzielen, zu einer wirklichen Klage kommt es dann nicht mehr.

Du kannst natürlich Widerspruch gegen diesen Bescheid erheben. Es gibt hier in Hamburg auch gute Anwälte, die auf dem Gebiet spezialisiert sind und Dich noch besser über die Erfolgschancen aufklären können.

Hast Du denn keine Möglichkeit woanders zu studieren? Muss es unbedingt Hamburg sein? Aus meiner Erfahrung heraus würde ich eher zu einer anderen Uni raten. Das Angebot ist an und für sich nicht schlecht. Aber diese Uni ist so extrem überlaufen und Haus- oder Seminararbeiten sind in den Stoßzeiten in der Jura-Bib oftmals kein Vergnügen.

namenvorname
Fragesteller

Ich habe schon mit einem Anwalt gesprochen, der mir nicht wirklich Hoffnung gemacht hat. Aber so gut wie jeder Student hat mir geraten es zu versuchen wenigstens den Widerspruch einzulegen. Falls es dann zu einem Gerichtsverfahren kommen sollte, der mich wohl mindestens 900€ kosten würde, sollte ich dann doch darauf verzichten. Ich habe schon mit vielen geredet, die 4 Wochen nach dem Widerspruch im Gegenzug zur Rücknahme eine Zusage bekommen haben, daher auch die Fürsprache.

Ehrlich gesagt soll es Hamburg sein, aus vielen Gründen. Habe auch schon eine Pro/Contra Liste angefertigt im Vergleich mit Kiel. Woanders habe ich mich nicht mehr beworben.

Deswegen auch die Überlegung es sonst noch mal zum Sommersemester zu versuchen und gegebenfalls dann in Kiel zu studieren, falls Hamburg wieder eine Absage erteilen sollte.

Hasenmann81  23.08.2016, 16:35
@namenvorname

Wie gesagt, erhebe Widerspruch und warte ab. Mehr kannst Du vorerst eh nicht tun ;)

Ich denke, dass Deine Chancen im Sommersemester besser stehen könnten, da sich ja wirklich so gut wie jeder Abiturient zum Wintersemester bewirbt, um keine großen Lücken im Lebenslauf zu haben ;)