Nach Abitur 2019, Studium Sommersemester oder Wintersemester?

4 Antworten

Wenn du jetzt direkt nach dem Abitur studieren möchtest, musst du dich für das Wintersemester 19/20 (Beginn im Oktober) bewerben.

Möchtest du zunächst ein FSJ machen, musst du dich erst zum Wintersemester 20/21 bewerben, also ab Sommer 2020.

Bewerben für das Sommersemester (Beginn im April) kann man sich ab November. Nicht alle Studiengänge werden zum Winter- und Sommersemester angeboten.

Es ist egal, ob du dich zu Anfang oder am Ende der Frist bewirbst.

  • Die meisten Studiengänge beginnen zum Wintersemester
  • Wenn du ein FSJ machst, dann beginnst du logischerweise zum Wintersemester
  • Bei Studienplätzen gibt es kein "First come first serve". Da ist es auch egal, ob du dich am letzten Tag bewirbst

Weißt du überhaupt, wann Sommer- und Wintersemester beginnen? Damit würden sich eigentlich die meisten Fragen erübrigen..

Du bewirbst dich jetzt nach dem Abi fürs Wintersemester. Wenn du ein FSJ machen möchtest, kannst du dich trotzdem bewerben und dich wegen des Dienstes zurückstellen lassen. Damit bleibt dir der Studienplatz erhalten und du fängst dann ein Jahr später an.

Du musst dich nur innerhalb der Frist bewerben, ob am ersten oder letzten Tag spielt keine Rolle.

Du solltest dich mal über deinen Studiengang schlau machen, denn die meisten fangen für Erstsemester erst im Wintersemester an.