BAföG & Hochschulwechsel?

3 Antworten

1) Müsste Ich, sobald Ich den Bescheid der Fachhochschule erhalte, das Sommersemester an der Uni noch weitermachen?

Nein, allerdings steht dir ab dem Zeitpunkt an dem feststeht, dass du das Studium nicht mehr beenden möchtest (Antrag auf Exmatrikulation, Keine Prüfungen mitgeschrieben, Amt mitgeteilt), kein Bafög mehr zu, weshalb es in bestimmten Fällen zu Rückforderungen kommen kann.

Ist mein erstes Semester an der neuen FH dann mein zweites oder drittes Fachsemester?

Nach dem Fachrichtungswechsel (Das ist bei dir offensichtlich der Fall) bist du 1. Fachsemester und im 3. Hochschulsemester.

2) Nach dem 4. Semester müssen ja 120 Creditpoints nachgewiesen werden. Werden diese mit dem Wechsel wieder zurückgesetzt?

Die Creditpoints müssen nach dem 4. Fachsemester nachgewiesen werden, da du nach dem Wechsel wieder im 1. Fachsemester bist, musst du den Nachweis als ganz normal nach 4. Semestern liefern.

ColgateTotal
Fragesteller

Also kann es sein, dass Ich durch den Hochschulwechsel kein BAföG mehr bekomme?

Mephala0  20.03.2014, 04:22
@ColgateTotal

Nein du bekommst weiter BAföG.

Bei einem Studiengangwechsel bis zum dritten Semester aus wichtigen Grund (Neigungswandel, mangelnde Eignung) wird man ohne Probleme weiter gefördert.

Der Hochschulwechsel an sich hat keinerlei Bedeutung für BAföG, es geht nur um den Studiengangwechsel (Fachrichtungswechsel).

Du wechselst nur die Uni oder auch die Fachrichtung? Wenn du nur die Uni wechselst, werden deine bisherigen Studienleistungen natürlich angerechnet 8oder eben nicht, wenn du keine erbringst). Wenn du die komplette Fachrichtung wechselst, Werden bis zum 3. Semester vorherigen Studien wohl vom BaföG-Amt als "irrtum" komplett getlöscht.

ColgateTotal
Fragesteller

Derzeit studiere Ich Kunstgeschichte an der Uni und wechsel zu Design an einer Kunsthochschule, also müsste das doch auch ein Fachrichtungswechsel sein, oder?

Atzec  19.03.2014, 11:09
@ColgateTotal

Ja, das denke ich schon. Aber ruf doch einfach beim BaföG-Amt an, wenn das konkret ansteht. Nur vorher solltest du keine schlafenden Hunde wecken, weil die dir natürlich aktuell stumpf das BaföG für das kommende SS streichen könnten. :-)

Die wichtigste Frage ist eigentlich: Wertet das BAföG-Amt deine Hochschulwechsel als Studiengangwechsel? Dann kann es sein, dass du überhaupt kein BAföG mehr bekommst. Also schnellstens beim ASTA beraten lassen!!

Mephala0  19.03.2014, 12:25

Dann kann es sein, dass du überhaupt kein BAföG mehr bekommst.

Wohl kaum, es geht hier um einen Wechsel nach dem 2. Semester.

Bei einem Studiengangwechsel bis zum dritten Semester aus wichtigen Grund (Neigungswandel, mangelnde Eignung) wird man ohne Probleme weiter gefördert.