Jura studieren 3 Wartesemester 3,4 in Mainz?

3 Antworten

Du hast dich nicht eingeschrieben sondern höchstens beworben. Einschreiben bedeutet, dass du dich nach einer Zusage an einer Uni als Student angemeldet hast.

Als Wartezeit zählt die Zeit zwischen Abitur und Studiumsbeginn. Zeit in der du studierst zählt nicht.

In solchen Fällen würde ich mich in so einem Eck einfach versuchen an einer anderen Universität einzuschreiben und dann nach Mainz wechseln nach einem Semester oder so. Wenn es natürlich die einzige Uni weit und breit ist und man in der Region bleiben will ist das nicht gangbar

Ob du nebenher was anderes studierst oder ne Ausbildung beginnt usw wird alles gleich gehandhabt für die Wartesemester ;)

Bedenke dass die 3 Semester nur ca. angepeilt sind. Kann auch sein dass es auf 5,6 hinausläuft

Nein! Wartesemester werden nur gezählt, wenn man in dieser Zeit an keiner Hochschule eingeschrieben ist. Ein anderes Fach studieren, um Wartezeit zu überbrücken geht also nicht.