Kann man eine reine Nationalität haben?

7 Antworten

Mach Dir den (teuren) Spaß einer DNA-Analyse und Du wirst Dich wundern, woher Du abstammst! Das hat mit Nationalität oder Generationen nichts zu tun. Viele 100% patriotische Franzosen stammen aus anderen Ländern oder ehemaligen Kolonien und eine bspw. afrikanische DNA bleibt auch über 10 und mehr Generationen erhalten.

Nationalität hat nichts mit der Herkunft zu tun. Wenn wir von der Herkunft sprechen werden dna test nicht nach Ländern sondern nach Regionen gemacht. So werden die Regionen aufgelistet und man kann sehen wie viel von wo kommt. Das wird bis ins kleinste Detail ausgemerzt. Deswegen ist es ziemlich unwahrscheinlich eine reine DNA zu haben...

Es gibt keine "reinen Nationalitäten" - gab es noch nie.

Die Genetik eines Menschen geht auf Haplogruppen zurück, die z.T. 20.000 Jahre oder älter sind (und ursprünglich gehen auch diese Linien auf Afrika zurück, und noch weiter zurückliegend zu unserem gemeinsamen Vorfahren, der auch Vorfahre der heutigen Schimpansen war).

"Nationen" gibt es aber noch nicht so lange. Das heißt: schon zum Zeitpunkt, als diese Nationen gegründet wurden, waren die Menschen schon sehr verschieden. Als das "heilige römische Reich deutscher Nation" gegründet wurde, gab es dort schon viele verschiedene Menschen unterschiedlicher Herkunft (keltischer, germanischer, römischer, und auch anderer Herkunft).

Somit hat es niemals eine "reine" deutsche Herkunft gegeben. Dieser Terminus ist eine spätere Erfindung von Menschen, die sich ein Idealbild ("ein Musterbild") von Menschen gemacht haben. Mit der Realität hatte dies aber nicht viel zu tun (und auch das "Musterbild" blond/blauäugig wird oft von vielen Nichtdeutschen, z.B. Esten und Finnen, noch häufiger "erfüllt" als von Deutschen, die öfter dunkelhaarig als blond sind).

Menschen, die noch am ehesten dem Bild von einer einheitlichen (und vom "Rest" abweichenden) Genetik entsprechen, sind solche Völker, die wenig Kontakt zu anderen Völkern hatten (wie z.B. die San in Südwestafrika, "Buschmänner"; oder die Hadza in Tansania).

Europäer sind schon seit vielen tausenden Jahren verschiedenen Haplogruppen zugehörig, mit "Nationen" hat dies kaum zu tun.

Das heißt nicht, dass es keine genetischen Unterschiede von Menschen gäbe. Die gibt es - bloß anders, als wir es uns vorstellen in unserem "national" geprägten Denken.

Es kann gut sein, dass ein Deutscher eher mit einem Russen verwandt ist (genetisch gesehen), dass aber sein deutscher Nachbar eher mit einem Italiener verwandt ist (genetisch gesehen). Dabei sind natürlich auch Russen und Italiener genetisch divers.

Natürlich ist das Unfug, mit den 7 Generationen. Was glaubst wie die Wissenschaft nachweisen konnte, dass unsere Ur-ur-ur...........Vorfahren aus Afrika stammten und zwar bei allen Menschen?

Und vor 7 Generationen gab es noch kein Deutschland, nur Fürstentümer und Frankreich gab es glaub auch noch nicht, da bin ich mir aber nicht ganz sicher. Und Franken, sagt dir das was, warum sagte man auch immer Bruderkriege? ;)

In Asien haben sie mal einen DNA-Test mit Freiwilligen gemacht. Da gab es vor etlichen Jahrhunderten mal einen Herrscher, der bei seinen Eroberungsfeldzügen hunderte Frauen schwängerte. Es wurde nachgewiesen, dass glaub jeder 5te Asiate aus dieser Linie stammt. Alles auswendig geschrieben, kannst sicher genauer nachlesen gehen, wenn du magst.