Lebenslauf - Staatangehörigkeit - deutsch oder Deutschland

6 Antworten

"Staatsangehörigkeit" oder "Nationalität" ist das Gleiche (jedenfalls im Behördendeutsch), daher ist "deutsch" richtig.

Man sagt auch, jemand hat die deutsche Staatsangehörigkeit....

Ist dann "deutsch" mit "deutsche" gleichzusetzen?

@anders7777

Staatsangehörigkeit: deutsch (adjektiv, bzw, adverbiale Bestimmung der Art und Weise).

Deutsche Staatsangehörigkeit haben... (adjektiv).

deutsch oder deutsche?

Ich meine "deutsche"

Wie hört sich das denn an? deutsch Staatsbürgerschaft oder deutsch Nationalität?

deutsch und Basta...

Heißt eben deutsch weil es nach "Statsangehörigkeit: ... " kommt...

Auch eine Logik.

Also wenn es da so steht, ist das "RICHTIG"

Warum stellen wir dann überhaupt noch Fragen?

dann frage ich Dich - welchem Staat bist Du angehörig: deutsch oder Deutschland !

@Thomas53

Bisher war ich der Meinung dem "deutschen" Staat.

Deutsch ist ein Adjektiv und daher richtig. Du hast ja die deutsche Staatsangehörigkeit und nicht die Deutschland Staatsangehörigkeit.

dann frage ich Dich - welchem Staat bist Du angehörig?: deutsch oder Deutschland !

@Thomas53

Hallo,

er ist deutscher, und wohnt in Deutschland.

Gruß

Das ist nichts zu diskutieren, selbst im Personalausweis ist es so angegeben, was stellt sich dann noch für eine Frage? Dein Herkunftsland ist Deutschland

Muss doch nicht richtig sein.

@anders7777

Du hast wohl einfach nichts zu tun und extrem rechthaberisch, ansonsten könntest du die Wahrheit akzeptieren, gründe deine eigene Sprache, über Dokumente wie Ausweise haben sich geüngend Juristen Gedanken gemacht

Dein Chef hat Recht. Die Angabe "deutsch" ist korrekt.

Ich finde das diese ganzen Diskusionen total fürn Garten sind...

Es wurde schon immer "deutsch" als Nationalität bzw. Staatsangehörigkeit angegeben. Wer natürlich nun auf sein Klugsch*****recht bestehen will der legt sich eben mit dem Chef an.

Diese Welt wäre so viel einfacher wenn der Mensch nicht so kleinlich wäre.

dann frage ich Dich - welchem Staat bist Du angehörig?: deutsch oder Deutschland

@Thomas53

So wenn du schon mit Grammatik um dich werfen musst...

Welchem Staat bist du angehörig? - Deutschland... deine Frage bezieht sich auf den Staat

Wenn du fragst "Welche Staatsangehörigkeit hast du?" deutsch... denn hier wird nach der Angehörigkeit gefragt und da ist die Antwort "Deutschland" falsch...

Wenn man keine Ahnung hat...