Wie finde ich den Geburtsort einer Person von 1901 raus?

2 Antworten

In der Sterbeurkunde sollten Ort und Tag der Geburt zu finden sein.

Du kannst beim Standesamt des Sterbeortes Deiner Urgroßmutter nachfragen.

DavidEule
Fragesteller

Vielen Dank, muss ich dann direkt eine Urkunde bestellen oder kann ich auch per E-Mail nach den Infos fragen?

Samika68  19.06.2016, 11:30
@DavidEule

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass die meisten Mitarbeiter bei Standesämtern sehr hilfsbereit sind.

Sicher bekommst Du auch schon eine Auskunft per E-Mail.

Eigentlich müsste in ihrer Sterbeurkunde (die bekommst du bei der Stadt, in der deine Oma gestorben ist) doch  der Geburtsort deiner Urma aufgeführt sein.

Sieh dir mal das Muster hier an:

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/3/35/Sterbeurkunde_muster.jpg

Vielleicht haben deine (Groß-) Eltern oder andere Verwandte aber auch diese Urkunde irgendwo in ihren Unterlagen.

Also wendest du dich zunächst an diese Stadtverwaltung. Dann kannst du dich an die Kirche (Taufregister) oder die Verwaltung der Geburtsstadt wenden.

Lies zum Grundsätzlichen bei Interesse auch hier:

https://www.bestattungen.de/ratgeber/todesfall/sterbeurkunde.html