Negativbescheinigung, deutsche Staatsangehörigkeit

3 Antworten

Eine Negativbescheinigung bekommst du in der Ausländerbehörde bzw. Einbürgerungsbehörde. Bei manchen sind die beiden Behörden zusammengeschlossen bei manchen aber auch seperat. Wie das bei dir geregelt ist, kann ich nicht sagen. Es kommt darauf an, ob es sich um eine kreisfreie Stadt oder um eine große selbständige Stadt oder Kreisangehörige Stadt handelt.

Es gibt zwei Begriffe, nämlich Staatsangehörigkeit und Abstammung.

Man kann zum Beispiel italienischer Abstammung sein und trotzdem die deutsche Staatsangehörigkeit auf Antrag bekommen haben.

Das eine ist die Abstammungsurkunde, das andere die Urkunde zur Einbürgerung.

Ansonsten braucht man die Urkunde zum Nachweis der Staatsbürgerschaft des jeweiligen Landes, (amtlich beglaubigt).

Die Bestätigung zur Staatsbürgerschaft bekommt man auf dem Standesamt des Kreises/Stadt wo sich der letzte Wohnort befand

fisch12
Fragesteller

"Die Negativbescheinigung wird ausschließlich für Ausländer/-innen ausgestellt und bescheinigt den Nichtbesitz der deutschen Staatsangehörigkeit. Diese Bescheinigung wird zur Vorlage bei ausländischen Botschaften zum Beispiel für die Passbeantragung benötigt."

Genau das, was ich brauche. Leider haben die nichts verstanden in meiner Stadt und konnten mir 0 weiterhelfen.

fisch12
Fragesteller
@Abbedau

Super, danke!!

Wenn die im Rathaus dir nicht weterhelfen konnten, dann kann dir keiner helfen. Scheinbar gibt es sowas dann nicht?

fisch12
Fragesteller

Warum sollte es auf einmal sowas nicht geben? Gab es schließlich die letzten Jahre auch..

blackurant  29.04.2013, 18:19
@fisch12

Was haste die letzten Jahre zu denen gesagt? Du warst heute im Rathaus, die konnten dir nicht helfen, dann macht es ja garkeinen Sinn morgen nochmal dahin zugehen, es lag bestimmt nicht daran das die dich nicht verstanden haben.

fisch12
Fragesteller
@blackurant

Dasselbe. Ich muss ja was machen, denn diese Bescheinigung braucht die ausländische Botschaft. Fahr ich halt ins Kreishaus oder telefonier rum. Was bleibt mir auch anderes übrig?

blackurant  29.04.2013, 18:24
@fisch12

ich wundere mich warum dein Rathaus das nicht weiß. Die sollten ja normalerweise ALLES in solchen angelegenheiten wissen...