Ahnenforschung - Wie gehe ich weiter vor?

2 Antworten

Ahnenforschung geht nur leicht wenn man bis ~2 WK besser 1 WK mindestens die Vor/Nachnamen oder Wohnort/Geburtsort kennt.

Ansonsten musst du versuchen über andere Verwandte erstmal an Informationen zu sammeln, ALLES jede kleine Information ist Gold wert.

Ich selbst bin Mütterlicherseits bis ins Jahr 1204 vorgedrungen mit Informationen wie in einer Brieffreundschaft.

Väterlicherseits habe ich noch 3 Hinweise um an die Schlüsseninformation (Ur/Großeltern) ran zu kommen und hänge aktuell im Jahr 1915 fest.

Du kannst doch deinen Opa fragen, er lebt ja noch. Oder habe ich etwas falsch verstanden?

MrsMosquito
Fragesteller

Ja er lebt noch, aber er wurde eben als Baby zur Adoption freigegeben und weiß daher nichts über seine richtigen Eltern. Und selbst wenn könnte er es mir nicht mehr sagen, aufgrund einer Hirnblutung in der Vergangenheit 🤷🏼‍♀️

MatheGeier  02.09.2020, 10:46
@MrsMosquito

Die Erinnerungen können wiederkommen

MrsMosquito
Fragesteller
@MatheGeier

Die Hirnblutung war vor 18 Jahren er hat all seine Erinnerungen wieder. Auch wenn er die Hirnblutung nicht gehabt hätte, hätte er sich nicht an seine Eltern erinnern können, da er wie schon gesagt als Baby zur Adoption freigegeben wurde.

MatheGeier  02.09.2020, 13:31
@MrsMosquito

Kannst gern mal auflisten was du alles weisst (pn) wenn privat lieber ist. Dann helf ich dir.

Aber bitte gewissenhaft alle einzelheiten das ich dir auch gut helfen kann.

Bist du auch bereit zu reisen oder geld aus zu geben?

MrsMosquito
Fragesteller
@MatheGeier

Bin ich, ist mit 15 nur etwas schwer...

MatheGeier  02.09.2020, 16:20
@MrsMosquito

Muss man auch nicht aber es gibt 2 große Datenbanken wo man relativ günstig einsehen darf, für 10euro einen monat und ne bestimmte anzahl datensätze

Bis 1907 sind sehr detailiert bücher geführt worden die sich bis ~1650 recht gut lesen lassen, davor nur mit enormem aufwand auch bis ins frühe mittelalter

allerdings nur für katholiken

evangelen bis ca. 1650 +- 50

ungläubige und andersgläubige ist über datenbanken fast unmöglich aber da gibts auch möglichkeiten

nachnamen/vornamen, gebortsort... versuch soviel raus zu bekommen wie du kannst.