Vaterschaftstest erklärung, Hilfe bitte?

3 Antworten

Hallo electro20,

In den bei einem Vaterschaftstest getesteten DNA-Bereichen gibt es jeweils nur 30 Varianten oder weniger (wenn man mal davon absieht, dass es noch viele andere aber sehr seltene varianten gibt). Man kann sich vorstellen, dass dann auch bei einem Vergleich zweier nichtverwandter Personen etliche zufällige Übereinstimmungen auftauchen. Und das kann man in der Praxis auch beobachten. Tatsächlich hatten wir noch keinen Fall, bei dem gar keine Übereinstimmung zwischen zwei nichtverwandten Testpersonen vorlag. Darum ist es auch so, dass man mindestens 4 Unterschiede finden muss, um überhaupt gesichert von einem Ausschluss der Vaterschaft ausgehen zu können.

Verstärkt wird diese Beobachtung dadurch, dass in Ihrem Fall keine Probe der Mutter analysiert wurde. So weiß man nicht, welche Merkmale des Kindes von dieser stammen. Man könnte also fälschlicherweise das Merkmal, dass das Kind von der Mutter hat als Übereinstimmung mit dem möglichen Vater werten.

In Ihrem Fall kann man dafür gleich den ersten DNA-Bereich (D3S1358) als Beispiel nennen: Das Kind hat die 15 mit dem möglichen Vater gemeinsam. Sollte man aber die Mutter testen und feststellen, dass diese z.B. 15, 19 besitzt, muss die 15 von der Mutter stammen. Dann hat das Kind in diesem DNA-Bereich keine Gemeinsamkeit mehr mit dem möglichen Vater.

Das ist auch einer der Gründe dafür, dass Labore immer das Testen der Mutter empfehlen und Gerichte sowie Behörden im Normalfall sogar darauf bestehen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiter helfen.

Viele Grüße

Ihr Team der bj-diagnostik GmbH

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Ist es normal, dass manche Gene bzw erbgut informationen identisch sind obwohl der Test negativ ausfiel?

Ja, das ist normal. Hierzu muß man wissen, das nicht alle Varianten gleich wahrscheinlich sind. Daher gibt es immer Zufallstreffer.

Außerdem muß ja in jeder Zeile nur jeweils eine der beiden Allele übereinstimmen, da jeweils ein Allele vom Vater und eines von der Mutter ist.

ja das steht da, der test war negativ!

Bei einen negativen Test wird keine Wahrscheinlichkeit angegeben. Das liegt daran, das falsch negative Tests praktisch ausschließlich durch das Vertauschen von Proben entstehen.

Steht nicht irgenwo: Mit 99, Komma nochwas biologischer Vater oder biologische Vaterschaft ausgeschlossen?

Diese Zahlen kenne ich nicht, ich kenne nur das, was ich geschrieben habe.

electro20
Fragesteller

ja das steht da, der test war negativ! aber ich würde gerne wissen warum manche DNA stränge übereinstimmen!

beangato  08.07.2018, 15:51
@electro20

Vlt. kannst Dir das vom Hausarzt erklären lassen.

electro20
Fragesteller
@beangato

Da komme ich leider nicht hin, weil ich unter der Woche arbeiten muss und heute Sonntag ist. Deshalb ja meine Frage hier im Forum