Kann man eine Kindergeld Nachzahlung in raten an die ARGE zahlen?

3 Antworten

Wenn du 400 € ALG - 2 bekommst,dann meinst du doch sicher das es genau 399 € Regelsatz sind und deine KDU - Kosten der Unterkunft und Heizung ( Warmmiete ) direkt an den Vermieter und an den Energieversorger überwiesen werden !

Hast du also deinen vollen Bedarf bzw.deine Leistungen vom Jobcenter bekommen,dann sind sie für die Familienkasse teilweise in Vorleistung gegangen,weil Kindergeld dann eine vorrangige Leistung ist.

Ist dann hier bei der Familienkasse oder dem Jobcenter etwas verkehrt gelaufen ( denn die Antragstellung hättest du auch dem Jobcenter melden müssen und die hätten dann sicher einen Antrag auf Erstattung gestellt ),dann wird das nach deiner Meldung ( Mitwirkungspflicht ) ans Jobcenter,dass du ein Guthaben bekommen hast ( Kontoauszug von vorgelegt werden oder in Kopie eingereicht werden ),wird dir deine Nachzahlung dann automatisch auf deine laufenden Leistungen angerechnet.

Wenn du nicht schon Freibeträge auf Erwerbseinkommen geltend machen kannst,dann bleiben dir von deiner Nachzahlung 6 x 30 € Versicherungspauschale übrig.

Denn diese 1300 € liegen über deiner dir zustehenden monatlichen Leistung und deshalb muss dann dieses einmalige Einkommen zwingend auf 6 Monate Bezugszeitraum verteilt werden.

Also werden dann max.180 € an Freibeträgen abgezogen,es blieben dann noch 1120 € übrig und diese würden dann durch 6 Monate geteilt,dass ergibt dann ca.186,66 € pro Monat und das wird dir dann von deinem Regelsatz abgezogen.

also ersteinmal wird das Kindergeld in voller Höhe beim Regelsatz angerechnet, die Nachzahlung kannst du aber in Raten "verrechnen" lassen...

 d.h. jeden Monat wird dir vom Regelsatz etwas einbehalten und das kannst du direkt mit deinem Sachbearbeiter vom Jobcenter (Arge) absprechen, schätze mal das die da wohl mindestens 25 bis 50€ pro Monat einbehalten...

 in der Regel müsste man das doch anders berechnen:

 pro Monat gibt's doch bekanntlich 184€ Kindergeld, also hast du quasi für 7 Monate das Kindergeld nachbezahlt bekommen...

 nun kannst du ja erstmal in deinem Bescheid lesen, ob die Arge dir das Kindergeld vorher schon angerechnet haben oder erst ab jetzt.....

 offen ist nun auch noch die Frage:

 beziehst du Arbeitslosengeld 1 oder Arbeitslosengeld 2 (Hartz4) ???

 das Kindergeld wird nämlich nur bei Arbeitslosengeld 2 (Hartz4) angerechnet...

 ich würde aber jetzt mal sagen:

 50€ pro Monat wären akzeptabel als Rückzahlun ;-)

die familienkasse wird das geld an die arge auszahlen

Sven12081994
Fragesteller

auf dem Brief stand das Geld wird auf mein Konto überwiesen

manicka  21.04.2015, 01:31
@Sven12081994

sorry..., in dem fall könntest du monatlich mindestens 10.-€ an die arge "BOGEN" in raten abzahlen.