Wann kann ich mit Kindergeld Nachzahlung rechnen?

7 Antworten

ich mußte damals drei wochen warten; und einmal anrufen und erinnern.

Sobald der Bewilligungsbescheid vorliegt (das dauert bestimmt einen Monat oder mehr ab Antragstellung), kannst du mit der Überweisung auf dein Girokonto rechnen. Zahlung per Scheck gibt es nicht! Der Zahltermin im jeweiligen Monat und auch der der Nachzahlung richtet sich nach der letzten Ziffer deiner Kindergeldnummer. Es könnte also ein Tag zwischen dem 1. und dem letzten Tag des Monats sein. Du kannst unter google eingeben "Zahlungstermin Kindergeld", da kannst du eine Tabelle finden mit der konkreten Angabe der Auszahlung entspr. dieser Endziffer. Nachrage bei der Kindergeldkasse ist kontraproduktiv, mach das erst nach zwei Monaten ab Antragstellung. Wichtig ist für die Bearbeitung des Antrages, dass die erforderliche Belege komplett vorgelegt wurden bzw. alle Angaben im Antrag korrekt erfolgt sind. Diesbezüglich würdest du aber angeschrieben werden. Denke daran, falls du Harz 4 beziehst, dass du den Bewilligungsbescheid sofort nach Erhalt der ARGE vorlegen musst, da die Nachzahlung als Einkommen angerechnet bzw. verrechnet wird.

dann frage ich mich warum ich heute einen SCHECK in meinem briefkasten hatte!!! wenn es doch sowas nicht gibt...

also 3-4 wochen nach dem schreiben das ich es nachgezahlt bekomme war es erst auf dem konto.

Nach so einem netten Bescheid: 3 bis 7 Werktage.

Das kann durchaus noch diesen Monat bei Dir ankommen.

Was möchtest Du wissen?