jobcenter rechnet kindergeld an und ich bekomme nichts! nachzahlung?

2 Antworten

Wenn dir Kindergeld angerechnet wurde,das du nachweislich nicht bekommen hast,hast du zu wenig Leistungen erhalten !

Dann machst du folgendes,wartest bis der Bescheid der Familienkasse über die Ablehnung des Kindergeldes kommt und stellst dann einen Neu - Feststellungsantrag ( Überprüfungsantrag ) laut § 44 SGB - X dann bekommst du die Leistungen nachgezahlt.

Du musst dann auch einen neuen Bescheid vom Jobcenter bekommen,weil dieser alte fehlerhaft war,denn Einkommen ( Kindergeld usw. ) darf erst angerechnet werden,wenn es auch tatsächlich zur Verfügung steht,also auf deinem Konto eingegangen ist.

Denn Antrag musst du deshalb stellen,weil die 4 Wochen Frist für einen Widerspruch bereiz abgelaufen ist.

Im Internet findest du Musterschreiben für solch einen Überprüfungsantrag.

Wichtig ist,das du darin nicht nur das Datum des Bescheides ( wann dieser vom SB - fertig gestellt wurde,steht auf der rechten Seite,oben ) sondern auch von wann bis wann dieser Bescheid Gültigkeit haben sollte,in diesem Antrag angibst.

Nummer der BG - ( Bedarfsgemeinschaft ) nicht vergessen,unterschrift und Datum !!!

Warum bekommst du kein Kindergeld? Klären? Hat der Vater vielleicht das Geld eingesteckt?