Kindergeld-Rückzahlung immer in Raten möglich?

3 Antworten

Nein müssen die nicht, aber Ihr könnt das beantragen und dann argumentieren Ihr habt es ja auch nicht auf einmal erhalten. Dann bekommt Ihr sicher einen Vorschlag zugeschickt. Aber erst mal abworten ob es wirklich so ist und wann das Schreiben kommt ganz genau lesen und gegebenen falls Widerspruch einlegen lg

müssen nicht, aber wenn man einen guten Grund hat, wird meist zugestimmt!

die frage ist was gilt als guter grund? einfach nur zusagen man kann es nicht auf einmal zahlen oder muss man das irgendwie nachweisen?

Müssen sie nicht,aber sie werden es machen !!! Es ist ja besser etwas in Raten wieder zu bekommen,als garnichts .Wenn Deine Eltern nämlich unter der Pfändungsgrenze liegen,würde die Familienkasse lange auf ihr Geld warten können,wenn Deine Eltern nicht von sich aus eine Ratenzahlung vereinbaren würden .

wo liegt denn die pfändungsgrenze? meine mutter hat einen halbtagsjob und mein papa einen vollzeitjob und wir 3 kinder wohnen alle nicht mehr zuhaus eund meine brüder sind auch nicht mehr unter 25.....

aber 2208euro hat man ja trotzdem nicht zwangsläufig so auf der hohen kante liegen.

@cuteee1510

Für 1.Person sind es 1029,99 € ! Für 2.Personen 1410 € Netto im Monat ! Der Rest über diesem Freibetrag ist zu 100 % Pfändbar,eventuell gibt es noch einen Mehrbedarf der Absetzbar ist,für zum Beispiel Benzin um auf Arbeit zu kommen oder Arbeitsmaterial usw.

@isomatte

wie und wenn man über diesem pfändungsbeitrag liegt, lassen die sich auf keine ratenzahlung ein???

meine eltern verdienen auf jeden fall mehr, aber deshalb hat man doch noch lange nicht 2208euro mal so eben rumliegen...

@cuteee1510

Nein natürlich nicht ! Das würde ja für die Familienkasse noch mehr Finanziellen Verlust bedeuten . Wenn Deine Eltern eine Ratenzahlung mit einer Annehmbaren Rate anbieten,werden sie diesem Antrag auch bewilligen .

@isomatte

ach dann ist ja gut.... dann is nur die frage, ob die die selbe ansicht von annehmbar haben :-/ meine eltern wollen ja dass ich die raten zahle....