Kann man die Fahrgestellnummer per Telefon bei Polizei überprüfen lassen?

5 Antworten

Wenn Du die Papiere doch bekommst, kannst Du davon ausgehen, das er nicht gestohlen ist. Bei Fahrrädern kann man die Abfrage bei der Polizei auch Telefonisch machen. Ich denke, das es beim Roller auch geht. Aber nimm nicht den Notruf.

wiedermalich  01.07.2015, 13:21

der erhalt der papiere hat erstmal michts zu sagen.

so ziemlich jeder (ich inkl.) bewahr die papiere doch eh im helmfach auf

Nein. Wenn niemand diesen Roller als "gestohlen" gemeldet hat, da kann die Polizei nichts wissen und somit nichts tun!

wiedermalich  01.07.2015, 13:16

du merkst aber schon, dass diese aussage paradox ist ...

gerade das möchte er doch erfahren, OB der roller nicht als gestohlen gemeldet wurde und natürlich wird die polizei das prüfen

tuilaai  01.07.2015, 13:54
@wiedermalich

Der Roller ist zwar gestohlen, aber der Besitzer hat sich nichts bei der Polizei den Diebstahl gemeldet. Da kannst du gern bei der Polizei nachfragen. Die Frage ist dann negativ. Dann kaufst du dir aber in der Tat einen gestohlenen Roller.

Am Telefon oder per Email bekommst du keine Auskunft. Zumindest nicht auf offiziellem Weg.

Hat einfach den Grund, dass der Roller theoretisch ja gestohlen sein könnte. Auf der Wache kann man dann sofort deine Personalien feststellen, am Telefon könntest du von irgendeinem fremden Anschluss aus anrufen und einfach auflegen. Wäre der Roller gestohlen, wüsste man zwar, dass den jemand hat, aber nicht wer. Auf der Zulassungsstelle bekommst du auch erst Auskunft, nachdem man die Daten von deinem Perso aufgenommen hat.

per telefon werden die es nicht machen. da könnte ja sonst wer anrufen. du musst zur wache und zwar mitsamt dem roller.

migebuff  01.07.2015, 13:19

Nein, der Roller muss selbstverständlich nicht mit zur Wache.

Da musst du extra hin mit Brief und Kaufvertrag.

migebuff  01.07.2015, 13:23

Mit Brief und Kaufvertrag, aha. Welcher "Brief" wäre das denn bei einem zulassungsfreien Fahrzeug? Und wie soll er mit den Fahrzeugpapieren hin, wenn er beispielsweise die Fahrzeugpapiere verloren hätte und sich deswegen eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von der Polizei ausstellen lassen möchte?

Abgesehen davon, welchen Einfluss hat ein Kaufvertrag darauf, ob die Fahrgestellnummer aktuell zur Fahnung ausgeschrieben oder die Betriebserlaubnis eingezogen wurde?

teutonix1  01.07.2015, 14:13
@migebuff

Da stand nicht, was für ein Roller. Mein 125er hatte einen Brief. Kaufvertrag deshalb, weil da ja jeder kommen könnte und irgendetwas von der Polizei wollen.

migebuff  01.07.2015, 15:40
@teutonix1

Es kann auch jeder kommen und sich einen Wisch geben lassen, dass das Fahrzeug mit der Nummer xxx momentan nicht zur Fahndung ausgeschrieben ist. Eine Überprüfung ist sogar möglich, wenn du noch nichtmal im Besitz des Fahrzeugs bist.