Wie sind die Kontrollen der Polizei?

4 Antworten

Hallo,

da unterliegst du aber einem Trugschluss.

Gerade Mofas, Kleinkrafträder (Roller) und Leichtkrafträder (125er) werden von den Ordnungshütern gerne und dann sehr genau kontrolliert.

Das liegt ganz einfach daran, dass an diesen sehr gerne herumgeschraubt und manipuliert wird.

Neben den ganzen Ordnungswidrigkeiten begehst du sogar eine Straftat, wenn du schneller fährst, als es mit deiner Fahrerlaubnis erlaubt ist:

https://dejure.org/gesetze/StVG/21.html

Aber auch Motorräder werden gezielt kontrolliert. Gerade am Anfang der Saison gibt es spezielle und gezielte Kontrollen, bei denen alle Zweiräder rausgezogen, kontrolliert und auf ihren Zustand hin geprüft werden. Oft ist da sogar ein Sachverständiger mit von der Partie.

Dabei sind die Papiere selbst mal so ziemlich das Unwichtigste. Viel mehr was da drin steht und ob es mit dem Fahrzeug übereinstimmt.

Viele Grüße

Michael

So? . tun sie das? - sagt wer?

Wie viele kennst du, bei denen "nur die Papiere" angesehen wurden und sonst nichts (Reifen, Licht, ect..) - Ich kenne keinen, der mal erzählt hat "wollten nur die Papiere sehen und haben sonst nichts gemacht"

Glaube ich also nicht, deine Schönrederei -Wenn ihnen einer auffällt, der recht schnell dran ist (und ich glaube schon, dass man abschätzen kann, ob ein Teil 25--30 fährt oder schneller) dann kontrollieren sie dessen Papiere und wenn das nur ein Mofa ist, dann wird besser hingesehen und kontrolliert:

Ich habe mein Strafe für "Fahren ohne Fahrerlaubnis" genau deswegen verpasst bekommen - ein Mofa überholt, das noch nicht mal 30 lief, da waren meine gut 40 auf der Nadel ein aber sofort Anhaltegrund und eine Überprüfung wert gewesen..

Oft gibt es Schwerpunktaktionen bei denen nur Kräder kontrolliert werden. Dabei sind erfahrene Beamte, die allein am Geräusch schon Manipulationen entdecken können. Außerdem haben sie einen mobilen Rollenprüfstand dabei, der u.a. die Höchstgeschwindigkeit und die Bremsen messen kann.

In 20 Jahren auf dem Motorrad würde ich kein einziges Mal kontrolliert.

Ich wurde 3x auf dem Mofa kontrolliert: 2x abgefahrene Reifen, was dann schon mal 6 Punjkte in Flensburg waren und einmal kontrolliert und eine wegen "Fahren ohne Fahrerlaubnis".

Mit dem Motorrad auf den ganzen 30.000 km kein einziges mal die ganzen Jahre..