Mit dem Roller ohne Kennzeichen bis zum Versicherer fahren?

9 Antworten

Da brauchts keine seitenlange Diskussion, das Thema ist schnell erledigt.

§6 PflVG:

Wer ein Fahrzeug auf öffentlichen Wegen oder Plätzen gebraucht oder den Gebrauch gestattet, obwohl für das Fahrzeug der nach § 1 erforderliche Haftpflichtversicherungsvertrag nicht oder nicht mehr
besteht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe
bestraft.

Wenn du zur Versicherung fährst, um dort einen Haftpflichtversicherungsvertrag abzuschließen, dann hast du während dieser Fahrt noch keinen Haftppflichtversicherungsvertrag.

Nein, geht nicht.

Beim Auto ist das ja z.b. möglich, zur Zulassungsstelle zu fahren ohne Kennzeichen.

auch das geht nicht.

Was Du da verwechselst, ist die Fahrt zu Zulassungszwecken mit ungestempekten Kennzeichen, auch das geht nur, wenn die Zulassungsstelle die voher dem Fahrzeug zugeteilt hat oder sie durch Reservierung bei Abmeldung noch zugeteilt sind (Frist auf der Rückseite der Zulassungsbescheinigung beachten)

Sieh §10 Abs 4 der FZV

Natürlich darfst du ohne das Kennzeichen noch nicht fahren. Die Versicherung wird ja erst geschlossen wenn du das Kennzeichen gekauft hast.

Da musst du entweder zu Fuß hin oder dich fahren lassen

Beim Auto ist das ja z.b. möglich, zur Zulassungsstelle zu fahren ohne Kennzeichen.

Nein, ist es nicht, wo kommt dieser behinderte Irrlgaube her?

Es ist eine Straftat. Beim Roller auch. Du läufst zur Zulassungstelle, fährst mit dem Bus, rufst dir ein Taxi oder teleportierst dorthin.

Kein Kraftfahrzeug darf auf öffentlichen zugänglichen Straßen bewegt werden, wenn es keine Kennzeichen hat.

turbotob
Fragesteller

Direkt von der ZLS und der Polizei. Sobald ich die EVN habe bin ich habe ich eine Versicherung und darf dann auf direktem Wege zur ZLS. Aber halt nur beim Auto

kevin1905  04.03.2016, 12:45
@turbotob

Man darf grundsätzlich nicht one Kennzeichen auf einer öffentlichen Straße fahren, geht das nicht in den Kopf rein?

Es kostet 60,- €, wenn du erwischt wirst.

Geh zu irgendeinem Versicherungsbüro, kauf dir ein Versicherungskennzeichen, schraub es an deinen Roller und fahr dann bitte erst los.