Kann man das so schreiben? Ist mir gewohnt?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten bereitet mir keinerlei Schwierigkeiten, und auch Teamarbeit ist eine meiner Stärken. Irgendwie sowas vielleicht. So wie du es hast, geht es auf jeden Fall gar nicht.

"Ich" wüsste zwar gerne, warum du auf das "ich" verzichten möchtest, aber sei es drum:

Was du schreibst ist leider schlicht falsch und das in vielerlei Hinsicht!

Du hast zwei Satzteile in deiner Konstruktion:

Teil 1:

"Selbstständig und eigenverantwortlich zu Arbeiten ist mir gewohnt" Zunächst solltest du nicht in den - ich nenne es der Einfach halt halber so - "Formen" wechseln.

"Selbstständig(es) und eigenverantwortlich(es)..." solltest du benutzen! Richtig hieße der Satz:

Selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten bin ich gewohnt. oder

Ich bin Selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten gewohnt.

Konstruktionen um dein "ich auszuschließen klingen zwangsläufig ungewohnt und damit unpassend. Bsp: "sind Fähigkeiten meiner" etc. oder du müsstest es ganz anders angehen, wie du auch aus den Beispielen anderer User entnehmen kannst. "Ich" empfehle dir beim "Ich" zu bleiben!

Teil 2:

"arbeite aber auch gerne im Team."

Das geht sowohl deswegen nicht, weil das Subjekt des Satzes fehlt und es sich zwar semantisch, nicht aber syntaktisch aus dem Satz ergibt, was in diesem Fall zwingend wäre. Du könntest so etwa schreiben wie: "Die Arbeit im Team / Teamarbeit ist eine "meiner" stärken. Füge es auf jeden Fall als zweiten Hauptsatz hinzu. Wenn du mit deiner grammatikalischen Festigkeit protzen willst, dann trenne die Sätze nur mit einem Semikolon, um zu zeigen, dass sie in direktem Bezug zueinander stehen und es sich nicht um zwei unterschiedliche Fähigkeiten handelt, die separat betrachtet werden sollen.