Team-Frühstück steuerlich absetzbar?

8 Antworten

Alle 6 Wochen - heißt auch, Du profitierst vom ausgegebenen Frühstück Deiner Kollegen - Kosten also, die abwechselnd von allen für jeweils alle getragen werden.

Warum sollte jetzt "Dein" Frühstück steuertechnisch subventioniert werden?

Weltraumdackel
Fragesteller

Naja, die anderen könnten das theoretisch ja auch, hat mich nur interessiert ob es generell möglich wäre. Da steckt nicht wirklich ein Ego-Gedanke dahinter.

Du kannst das Frühstück zu besonderen Anlässen (z.B. Geburtstag) absetzen, wenn alle Mitarbeiter der Firma / des Teams eingeladen sind.

Die wöchentlichen Frühstücke scheinen allerdings nicht an einen besonderen Event gekoppelt zu sein. Genau genommen bringt sich jeder was zu essen mit - was durch die reihum-Aufteilung lediglich einen anderen Anschein hat.

Fällt evt. unter Bewirtungskosten. Google mal in dieser Richtung da sich das oft ändert in den Vorschriften. Eine Rechnung brauchst du aber für deine Buchführung, wo alles drauf steht, ich glaube auch eine Liste der Teilnehmer könnte nötig sein.

Slothd3mon  07.11.2019, 11:26

Bewirtung ist das auch nicht wirklich, bzw ist bei der Häufigkeit schwierig zu Begründen. Sehe da eher ein Problem das jeder mal zahlt und es somit eher Privatveranlasst ist. Zudem sehe ich kein Begründeten Anlass.
probieren ja, Erfolgsaussichten ist wieder was anderes :D

Das ist möglich bei uns heißt das "freiwillig soziale Aufwendungen" müsste aber dann von deinem Arbeitgeber getragen werden bspw indem er es euch erstattet.

Dann sind es für ihn auch Betriebsausgaben.

Redet doch am besten mal mit ihm darüber. Vielleicht übernimmt er zumindest 50% der Kosten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn der ARBEITGEBER diese Kosten übernimmt, wäre es eine Betriebsausgabe.

Arbeitnehmer zahlen durch Umlage für ein "geselliges Zusammensein" Das sind KEINE Werbungskosten.