Edeka Chef zahlt keinen Tarif?

5 Antworten

Ich habe Dir das gestern auch schon beantwortet.

Wenn im Betrieb kein Tarifvertrag Anwendung findet, weil der AG nicht im Arbeitgeberverband ist und kein allgemeinverbindlicher Tarifvertrag gilt, hat ein AN keinen Anspruch auf tarifliche Leistungen wie z.B. Bezahlung, Anzahl der Urlaubstage......., selbst wenn er Gewerkschaftsmitglied ist

EDEKA - eigene Filialen = Tarifvertrag

EDEKA - Franchiseunternehmen = kein Tarifvertrag

Wenn kein Tarifvertrag anzuwenden ist,

  • weil der Arbeitgeber nicht im Arbeitgeberverband
  • weil der Arbeitnehmer nicht in der Gewerkschaft ist

... dann ist er auch nicht anzuwenden. D.h. grundsätzlich kann man seine Forderungen nicht mit den Regelungen eines Tarifvertrages begründen.

merkurus  03.09.2021, 07:40

Dann müßten die Arbeitnehmer diesen Betriebs aus eigenen Antrieb streiken. z.B. das der Tarifvertrag gilt oder wenigsten etwas mehr Kohle zu bekommen. Sinnvoll ist da aber nur wenn 100% teilnehmen.

GutenTag2003  03.09.2021, 10:13
@merkurus
aus eigenen Antrieb streiken
  • Dann müssten sie in eine Gewerkschaft eintreten.
  • Oder einen Betriebsrat gründen um z.B. eine Betriebsvereinbarung hierüber zu treffen.
  • Oder jeder Einzelne selbst mit dem Arbeitgeber einzeln verhandeln, dass der Tarifvertrag gelten soll

Das muss er auch nicht unbedingt! Du bist ja auch nicht verpflichtet, dort eine Stelle anzunehmen.

Edeka ist tarifgebunden – dies gilt allerdings nicht für den großen, und weiter stark wachsenden selbstständigen EH. Hier werden die Beschäftigten überwiegend nicht nach Tarif entlohnt.

Quelle