Ist 15 Euro pro Std ok für selbstständige Hausmeister arbeiten, oder sollt man mehr verlangen?

7 Antworten

Wenn der Hausmeister als Arbeitnehmer angestellt ist und selbstständig seine Aufgaben durchzuführen hat, dann sind 15€ pro Stunde grenzwertig akzeptabel.

Ist der Hausmeister ein selbstständiger Unternehmer, dann sind 15€ pro Stunde ein schlechter Witz. Da ALLE Sozialversicherungsabgaben + Steuern + Anfahrten + Risiko vom selbstständigen Unternehmer zu tragen sind kann eine Arbeitsstunde netto nicht unter 45€ angeboten werden und dieser Preis ist fast ein Dumpingpreis.

Der Stundensatz sollte bei 55€ liegen, jede Anfahrt (max 30 km) wird zusätzlich mit 45€ berechnet. Alle Preise sind netto, also kommen noch 19% Umsatzsteuer drauf.

selbständig und unter 40 € die Stunde: nicht realisierbar ......

dir ist schon klar, dass SÄMTLICHE Beiträge zur Kranken-, Pflege- und evlt. Rentenversicherung von dir ALLEINE geleistet werden müssen?

dir ist schon klar, dass dir KEIN Urlaub / Krankheit bezahlt wird? (soll heißen: wenn Urlaub Krankheit vorliegt, gibt es KEIN Geld)

Als Selbständiger ?

nach Abzug aller Kosten..zB mit eigenen Auto /Benzinkosten u den Wohnungen fahren , dich selbst versichern , steuern , Rentenzahlunge Arbeitslosen Vs usw... usw.. Schätze mal da bleiben so 5 € netto für dich. Wenn du damit leben kannst !!!

Diese System nutz man bereits bei Reinigungskräften..

Kommt drauf an, wo es ist. Z,B, wie hoch die Mieten in der Umgebung sind? Vielleicht ist auch eine günstige Hausmeisterwohnung dabei?

Abzüglich Steuern etc. bleiben dann am Ende 7 Euro übrig. Kalkuliere eher mal mit 40 oder 50 Euro.