Arbeiten bei DVAG, Signal Iduna oder andere Versicherung?

4 Antworten

Jeder "normale" Versicherung ist der DVAG vorzuziehen. Warum? Schau mal hier: https://www.moment.at/story/deutsche-vermoegensberatung-ex-berater-sekte?fbclid=IwAR29wzdoGj2qdZFaOWug3FyyDfU3RsHUMMkJgD4xbJX1PTh3IX9gEWWc8ug und such mal oben rechts in der Lupe danach..... In Kurzform: Lass die Finger von allen Strukturvertrieben.
Du hast nicht danach gefragt, aber warum gehst Du nicht zu einem Makler? Die Auswahl ist größer, die Chance besser und mit etwas Glück kannst Du als Nachfolger später das Geschäft übernehmen.

SonneM1988
Fragesteller

Hallo, ich habe nächste Woche ein Vorstellungsgespräch in einer Versicherungsagentur die es seit 30 Jahren gibt, die sind unabhängig.

Meinst du da bin ich besser dran?

basiswissen  14.04.2022, 13:21
@SonneM1988

Eine Versicherungsagentur ist NICHT unabhängig. Das sind nur Makler oder gerichtlich bestellte Berater auf Honorarbasis.
Ich habe vor 40 Jahren als Strucki begonnen, war das Geschäftsstellenleiter und Orgaleiter. Dann wurde das mir zu dumm weil ich nicht damit leben konnte das ich die Kunden mehr oder weniger betrog weil ich eben nicht das beste bieten konnte. So wurde ich Versicherungsmakler und habe nun ein reises Gewissen weil ich jeder Kunden immer die Wahl bieten kann ob er sich für billiges Angebote oder vernünftige Deckung entscheiden kann. Ich kann ohne Hintergedanken alles frei erklären und damit gut beraten. Das ist Versicherung wie es sein sollte: Hilfe für die Menschen.
Als Agentur kannst Du nur eingeschränkt beraten, weil Du nur die eine Gesellschaft hast.....
Überleg es Dir gut ob Du damit leben kannst.

SonneM1988
Fragesteller
@basiswissen

Die haben mehrere Gesellschaften, die ich anbieten kann. Es ist ein Finanz und Versicherungskontor.

basiswissen  14.04.2022, 17:18
@SonneM1988

Du hast eine PN, das führt so zu nichts hier im Forum

DVAG und Signal/Iduna kannst du nicht im gleichen Atemzug nennen. DVAG ist ein Strukturvertrieb und die Signal/Iduna ist eine Versicherungsgesellschaft, die aus der Versicherung für Handel, Handwerk und Gewerbe hervor gegangen ist. Die Signal war früher die typische Krankenversicherung für Polizeibeamte. Mittlerweile ist das ein Kompositversicherer wie alle anderen auch.

DVAG = Drückerkolonne = bitte Finger weg von diesem Laden!

Signal Iduna = sehr schlechte Agenturverträge = schau lieber woanders.

Wenn ich wieder in die AO wechsel würde, würde ich bei einer Helvetia oder Gothaer landen.

Beide Unternehmen sind sehr breit aufgestellt und vergüten richtig gut.

Warum nicht, viele suchen doch, vor allem für die Schadenbearbeitung und so.

Schließlich hast Du das ja mal gelernt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung