Ich habe einen Mitarbeiter, der ständig zu spät zur Arbeit kommt. Er ist jedoch der beste Arbeiter im Team. Soll ich ihn feuern?

AusMeinemAlltag  24.12.2020, 19:44

Wie viele Minuten kommt er denn zu spät ?

Randal216
Fragesteller

1 stunde

24 Antworten

Das ist sehr schwierig denn gute Mitarbeiter sind sehr rar. Allerdings geht es nicht dass er immer zu spät kommt. Es gibt nun einmal Regeln. Sein Gehalt bekommt er ja auch pünktlich.

Ich würde ein ernstes Gespräch mit ihm führen. Ihm sollte klargemacht werden dass so ein Verhalten auf Dauer nicht geduldet wird. Alle anderen Mitarbeiter kommen ja auch pünktlich. Wenn das nicht hilft sollte er schon eine Abmahnung bekommen.

Auch ein guter Mitarbeiter darf sich nicht alles erlauben.

Letztendlich musst Du Dir überlegen ob Du damit leben kannst ihn zu entlassen und jemand Anderen einzustellen. Denn wenn auch die Abmahnung nichts bringt solltest Du konsequent sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Commodore64  28.10.2020, 22:32

Völlig richtig.

Man kann auch drohen, dem die durch zu spät kommen verlorenen Stunden abzuziehen, das geht dem dann ins Geld und wird am ehesten wirken.

Vor allem sollte man dem auch klar machen, dass der Firma Kosten entstehen wenn alle auf den warten müssen.

So viel zur Peitsche, wenn der wirklich so gut ist, kann man dem ja als Zuckerbrot einen Bonus für Pünktlichkeit einrichten statt Gehaltserhöhung.

Welchen Schaden verursacht sein Zu-spät-kommen?

Was nützt dir die Tatsache, dass er besser arbeitet als andere?

Randal216
Fragesteller

Er ist sehr schlau und erledigt alles schneller. Ist immer schneller fertig als alle anderen.

grtgrt  28.10.2020, 22:15
@Randal216

Das klingt danach, dass er dir nicht lange bleiben wird, wenn du ihm im Gegenzug zu solch besonderer Leistung nicht auch Freiheiten gewährst, die zeigen, dass du seine Leistung zu würdigen weißt.

Sternchen700  28.10.2020, 22:11

Es geht ums Prinzip und es gibt Regeln. Andere Mitarbeiter werden auf Dauer Sauer wenn immer derselbe zu spät kommt.

grtgrt  28.10.2020, 22:22
@Sternchen700

Das verstehe ich. Aber du musst halt Schaden gegen Nutzen abwägen. Dich z.B. fragen, in welchem Umfang sein Zu-spät-kommen andere behindert. Ob das überhaupt der Fall ist, hängt wesentlich davon ab, welche Arbeit er zu verrichten hat.

Sternchen700  28.10.2020, 22:35
@grtgrt

Da gebe ich Dir Recht.

Nein, so einem Mitarbeiter gibt man einen Gleitzeitvertrag und notiert wann er kommt und geht😉

Es sollte flxieble Arbeitszeiten geben aber Kernanwesenheitszeiten eingehalten werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
IQInky2255  24.12.2020, 19:58

Na das ist ja wohl von der Branche Abhängig.

geri3d  26.12.2020, 10:44
@IQInky2255

Ich war Softwareentwickler. Als Telefonist ist das sicher was anderes. Du hast recht.

Moin,

das hier ist keine gute Platform, um so etwas zu entscheiden.

Warne ihn vielleicht davor, dass sich dies auf ihn auswirken könnte, wenn er andauernd zu spät kommt.

Ich meine, ich würde einen noch so guten Mitarbeiter feuern, wenn der Dude ständig viel zu spät käme.

LG Der1Streber