Elster berechnet Einkünfte falsch?

Hier noch der Steuerbescheid

4 Antworten

Du hast sowohl Einkünfte aus Gewerbebetrieb als auch aus selbständiger Tätigkeit in jeweils der selben Höhe eingegeben. Ich nehme mal an, die hast die Einkünfte bei der Eingabe versehentlich doppelt erfasst.

dutman
Fragesteller

Muss ich dann lediglich bei einem der beiden Punkte die Einkünfte eintragen?

kevin1905  03.01.2022, 12:27
@dutman

Gewerbeeinkünfte sind eben keine selbständige Arbeit. Entweder oder.

Denk dran:

  • Egal was von beiden es war, du musst auch eine EÜR und USt-Erklärung abgeben. Bei Gewerbeeinkünften auch die GewSt-Erklärung.
  • Du musst elektronisch mit Zertifikat übertragen.

Das Programm rechnet mit Sicherheit richtig. Du hast eher etwas falsch eingetragen. Wo genau hier der Fehler liegt kann man aus der Ferne aber nicht sagen.

was meinst du genau mit Bruttoeinkünfte? Den Begriff gibt es im Steuerrecht so nicht.

Du hast entweder Einnahmen (dein bruttolohn bzw die gesamten bruttoeinnahmen (ggf inkl USt) aus der Selbständigkeit

oder Einnahmen abzüglich Werbungskosten/Betriebsausgaben = Einkünfte

dutman
Fragesteller

Mit Bruttoeinkünfte meine ich meinen Bruttolohn des gesamten Jahres aus nichtselbstständiger Arbeit plus Gewinn aus selbstständiger Arbeit. Ohne Abzüge oder sonstiges. KV, PV, AV und RV, sowie Werbungskosten für die Fahrt zwischen Heimat und Betrieb sind noch nicht abgezogen.

Stefan1248  03.01.2022, 12:18
@dutman

hast deine elektronische Lohnsteuerbescheinigung in die Anlage N übernommen (also insbesondere den Bruttolohn) und den Gewinn aus der selbständigen Arbeit in der Anlage G oder S?

Stefan1248  03.01.2022, 12:22
@dutman

ok ich sehe gerade die Ergänzung. du hast offenbar den Gewinn aus der selbständigen Tätigkeit sowohl in der Anlage S als auch Anlage G eingetragen. Nur eins von beidem ist richtig? Was genau machst du? Hast du ein Gewerbe oder eine freiberufliche, künstlerische Tätigkeit (oder ähnliches)

Du hast sowohl aus selbständiger Arbeit als auch aus Gewerbebetrieb exakt den gleichen Gewinn erzielt?

Sowas halte ich für ziemlich ausgeschlossen! Ich fürchte das könnte der Fehler sein...

Stell den Bogen, der aussieht wie ein Steuerbescheid, den Elster erstellt hier ein, mit verdeckten pers. Daten, dann kann man schauen was evtl. komisch ist.

dutman
Fragesteller

Hab den Bogen gerade hochgeladen