Bank Beratungsgespräch nach 18. Geburtstag

10 Antworten

Das ist ganz einfach, warum du eingeladen wurdest. Du bist 18 Jahre alt geworden, das bedeutet du bist absofort für dich selber verantwortlich und deine Eltern haben nichts mehr zu sagen. Die Konto- und Kundendaten müssen aktualisiert werden. Der Perso muss neu kopiert werden. Seriöse Banken (damit meine ich Sparkassen und Volksbanken!!!) verkaufen nichts, wenn du kein entsprechendes Einkommen hast. Sie informieren dich, was passiert, wenn du eine Ausbildung anfängst, worauf du zu achten hast und welche Chancen dich dir bieten. Außerdem möchten Sie wissen, was du nach der Schule vorhast, damit sie sich passend melden können um eine bestmögliche Finanzplanung mit dir zu erreichen. Seriöse Banken wollen nichts verkaufen, was dem Kunden nichts bringt und viel kostet - die sind eher darauf hinaus ehrliches Geschäft mit dir zu machen, um langfristig mit dir zu arbeiten. Das hat sowohl für Kunde, als auch für die Bank entscheidene Vorteile. Der Kunde kann sich sicher sein, dass er nur das bekommt, was er auch brauch, und die Bank hat einen zufriedenen Kunden, der seiner Hausbank treu bleibt. Fazit: Gespräche zum 18. Geburtstag machen Sinn und sollten wahrgenommen werden, allerdings sollte man darauf achten, dass die Bank seriös ist und nicht unbedingt was verkaufen will.

ERst Mal herzlichen Glückwunsch nachträglich. Ja, das klingt nach einem Verkaufsgespräch - im Idealfall wollen die nur eine Schulbescheinigung damit du weiterhin das kostenlose Girokonto bekommst. Wenn Du eigentlich Null Bock hast dahin zu gehen, besorge Dir eine aktuelle Schulbescheinigung, gehe zur Bank.Gib die am Kundencenter ab, lasse dir den Empfang quittieren und sage den Termin ab-mit dem Hinweis das du von sämtlichen Werbeanrufen und Briefen ab sofort verschont werden willst Alles Gute

Natürlich musst du nicht hingehen und kannst als Erwachsener tun und lassen was du willst - Glückwunsch :-) Zur Volljährigkeit gehört aber auch, dass du dich jetzt selber organisierst. Zur besten Vorbereitung auf ein geschäftliches Gespräch gehört immer die entscheidene Frage:

WAS WILL DER ANDERE VON MIR HABEN?

Soll heißen, wenn andere aktiv das Gespräch mit dir suchen, gibt es fast immer etwas, was du ihnen bieten kannst. Und was liegt hier vor? Bingo, die Bank hat gesehn, dass du als Erwachsener kein Anspruch mehr auf ein konstenloses Konto hast und man dir jetzt soviel Honig um den Bart schmieren will, bis du freiwillig zahlst (und nicht zu ner anderen Bank wechselst).

Naja, das war jetzt zugespitzt formuliert, weil du natürlich weiterhin nichts zahlen musst, wenn du weiter in Ausbildung/Schule bist und deine Bank wohlmöglich auch ein kostenloses Girokonto anbietet. Alles Gute!

Die Bank ist dazu verpflichtet bei volljährig gewordenen neu zu legitimieren und das Konto auf einen Erwachsenen umzustellen. Bei der Gelegenheit werden auch die Erziehungsberechtigten aus der Vollmachtsliste genommen. Wenn du nicht hingehst wird die Bank noch ca. ein halbes Jahr versuchen dich einzuladen. Kommst du dann immernoch nicht, handeln die Banken unterschiedlich: Manche informieren dich über die Auflösung der Bankverbindung und löschen dein Konto. Bei anderen passiert zwar erstmal gar nichts, aber deine Aufträge werden ignoriert, weil sie sie nicht ausführen dürfen. Natürlich wird bei dem Gespräch ausgelotet inwieweit du Bedarf an weiteren Themen hast, was ja auch nicht verwerflich ist. Die Welt lebt davon das jeder verkauft und jeder kauft. Der Termin ansich ist aber unausweichlich.

Ganz wichtig egal was sie sagen nichts unterschreiben auch wenn sie dich dazu drängen!!! Sag du willst den Vertrag oder was auch immer sie wollen das du es unterschreibst mit nach Hause nehmen und lese es dann ganz genau durch. Dann kannst du es auch von jemanden durchschauen lassen der davon vlt mehr versteht wie du.

Und scheu dich auch nicht ein par mal öfters nachzufragen wenn du etwas nicht verstanden hast auch wenn sie dann vlt etwas genervt wirken immerhin wollen sie etwas von dir du könntest ja auch zu einer anderen Bank gehen.

Also wichtigste Regel erstmal vor Ort nichts unterschreiben =) DU packst das ist nicht schlimm oder so.

Ach ja und alle Gute nachträglich digga =)

@vale333

dankeschön :D is aber mitlerweile 3 monate her :P