Kann man bei der Einkommensteuererklärung auch Kosmetikartikel absetzen?

9 Antworten

Wenn du z.B. einen Unfall hattest, dein Gesicht ist entstellt und beruflich hast du in einer Führenden Position mit Publikum zu tun, kannst du mal versuchen.

imager761  30.07.2012, 08:55

beruflich hast du in einer Führenden Position mit Publikum zu tun

Das fällt eindeutig unter das Abzugsverbot. Selbst wenn der Chef das toll findet, bleibt es "persönliche Lebensführung", ob ich mich stark bzw. aufwändig und damit teuer schminke oder eben nicht :-O

G imager761

etrusco  30.07.2012, 09:42
@imager761

Ich musste jetzt schmunzeln, lol. Du hast nicht zu Ende gelesen: Ich schrieb ja "...Du kannst mal versuchen". Es ist ja nicht verboten. Vielleicht mit einem Attest von einem Psychologen, der da attestiert, die Dame braucht es für ihr Selbstbewusstsein, lololol.

Als selbständige Avon-Beraterin, Fotomodell oder Schauspielerin wäre dies, wenn der berufliche Anteil 90% (!) nachweislich (!) übersteigt, abzugsfähig.

Als Chefsekretärin fällt Kosmetik, genau wie alle anderen Dinge, die dem privaten Lebensstil dienen, unter das sogenannte Abzugsverbot: Sie können weder als Werbungskosten noch als Betriebsausgaben steuerlich geltend gemacht werden.

G imager761

OK, mal ernst. Absetzen kann man alles. Wenn man so will, auch den erhöhten Verbrauch an Kartoffel, wenn ich damit meine "Kunden" beköstige. Kurz gesagt: den Aufwand, den ich habe, um Geld, welches ich versteuern muss, zu verdienen. Es gibt sogar ein Urteil, wonach ich meinen Urlaub absetzen kann, wenn ich mit meinem Chef den Urlaub verbringe. Begründung: Ich hätte einen viel schöneren Urlaub verbracht allein, dorthin, wo es mir besser gefallen hätte. Aber ich wollte es mir mit meinem Chef nicht verderben ...Ergo: Mit einem guten Argument und einen guten Berater kann man viel mehr absetzen, als man denkt.

Nein. Weder Werbungskosten noch Sonderausgaben noch außergewöhnliche Belastungen.

Wenn du sinnvoll erklären kannst, wieso es zB in den Werbungskosten steht..