Nebenkosten als Mieter von der Steuer absetzen?

6 Antworten

Dein Vermieter muss Dir eine Bescheinigung nach § 35a EStG aushändigen, wenn entsprechende Kosten angefallen sind und du diese auch finanziell getragen hast.

Diese kannst Du dann als Handwerkerleistungen oder haushaltsnahe Dienstleistungen geltend machen. Mantelbogen Steuererklärung.

Die Aufstellung kommt eventuell von der Hausverwaltung (wenn es eine gibt) hilfsweise musst du dir die Beträge aus der NK-Abrechnung des Vermieters raussuchen.

20% Steuerersparnis auf die Kosten sind drin.

Gruß von DIY

Ana

Ja das ist möglich. Dazu nimmst du deine Nebenkostenabrechnung und markierst (falls keine HHDL nach § 35a EStG separat ausgewiesen sind) jene Posten, die abzugsfähig sind... rechnest diese zusammen und erklärst den Betrag in deiner Erklärung (Kopie als Nachweis reicht aus).

Es kann nur die Arbeitsleistung berücksichtigt werden... nicht die Kosten für Material.

,,Ich bin in den Haus nur Mieter und weiß nicht, ob ich dazu überhaupt berechtigt bin"

Das bist du... steht ja schließlich dein Name auf der Abrechnung, und nicht die des Vermieters ;)

Kann ich etwas aus der Nebenkostenabrechnung die ich von meinem Vermieter bekommen habe in der Einkommensteuererklärung geltend machen?

Handwerker und die sog. haushaltsnahen Dienstleistungen.

Ansonsten sind Mieten von Wohnraum inkl. ihrer Nebenkosten, der privaten Lebensführung zuzuordnen und nicht relevant.

Ja, kannst du, es muss aber alles separat aufgeführt sein und darf keine Materialkosten enthalten.

Absetzbar (haushaltsnahe Dienstleistung) sind Gartenpflegekosten, Winterdienst,Wartung Heizung, Schornsteinfeger, Hausmeisterkosten.

Auch Reparaturkosten z.B. deiner Waschmaschine oder Fernsehers sind absetzbar.

Also alles, was mit Instanthaltung, Pflege oder Reparatur zu tun hat, nur Arbeitskosten, Anfahrtskosten und Mehrwertsteuer, aber keine Materialkosten.

Haushaltsnahe Dienstleistungen wie Schornsteinfeger, Hausmeister etc. Nutze am besten eine Software für die Steuer, die fragt explizit danach