Kann man Fahrradzubehör und -material von der Steuer absetzen?

2 Antworten

...alerding kannst du für 2006 noch die Pendlerpauschale für Wege zur Arbeitstätte mit 30 Cent pro Entfernungs-km (damit sind ja auch alle Kosten eines Pkw's abgegolten) absetzen, auch wenn du mit dem Fahrrad zur Arbeit fährst

Du kannst das Fahrrad und entsprechende Betriebskosten nur dann absetzten wenn es zu Deiner selstaendigen Arbeit gehoert als Betriebseigentum... fuer Fahrradkuriere sollte das kein Problem sein, aber als reines Verkehrsmittel wird es schwierig vom Finanzamt anerkannt zu bekommen....