Nebenberuflicher Kleinunternehmer: Einkommensteuer von Lohnsteuerhilfeverein anfertigen lassen - Umsatzsteuererklärung selbst machen?

3 Antworten

Nein, das ist grundsätzlich nicht erlaubt.

§ 4 Nr. 11 StBerG

https://www.gesetze-im-internet.de/stberg/__4.html

Wenn keine Einkünfte oder Umsätze erzielt wurden scheint das aber erlaubt zu sein.

Also muss er sich einen neuen Steuerberater suchen, der beides vertreten darf?

@DonaFerentes

Steuerberater dürfen immer alle Einkünfte vertreten

@1strabag

Ja, das ist klar, ich habe mich komisch ausgedrückt, ich meinte: Dann muss er sich wohl einen "normalen" Steuerberater suchen, ist das richtig?

@DonaFerentes

jupp, so ist es.

Oder selber machen, wenn man es sich zutraut

@1strabag

ok! Vielen Dank!

Der LHV darf aber laut eigener Auskunft keine Selbstständigen steuerlich vertreten.

Stimmt. Sobald du Gewinneinkünfte hast (Gewerbebetrieb, selbständige Arbeit, Land- und Forstwirtschaft) sind die Lohnsteuerberatungsvereine raus.

Ok, danke schön. Dann geht es wohl höchstens noch für letztes Jahr, wo noch keine Einkünfte erzielt wurden.

Das kannst du alles selbst machen.
Eine Umsatzsteuervoranmeldung ist kinderleicht...

Wo kann man denn dazu ein bisschen Hilfe bekommen, hast du vielleicht einen Tipp im Internet o.ä.? Ich habe den Eindruck, er traut es sich nicht so recht zu. (Es geht nicht um mich selbst, ich bin nur angestellt tätig)

@DonaFerentes

Das kann ich dir leider nicht beantworten.

Wenn er wirklich keine Ahnung von der Materie hat, geht mein Vorschlag in die Hose.

Habt ihr vielleicht eine(n) Steuerfachangestellte(n) im Freundeskreis?
Vielleicht kann euch diese Person anlernen ....

@RayLaMue

Gute Idee ... aber leider haben wir so jemanden nicht im Freundeskreis. :-)

Wir werden mal googeln, und wenn wir nichts finden, dann muss er wohl in den "sauren Apfel" beißen :-)

Vielen Dank jedenfalls schon mal.

@DonaFerentes

Starte einfach mal einen Aufruf bei Facebook .
Du wirst dich bestimmt wundern...
(hoffe ich doch zumindest für dich/euch)

Viel Glück :)