Versehentlich falsche Angabe bei Einkommensteuererklärung, aber schon abgeschickt (vor 5 Minuten), was tun?

4 Antworten

Nichts. Das Finanzamt hat größere Probleme....

Wenn Du korrekt sein willst, gib nächstes Jahr weniger Tage an.

Hast Du die Erklärung mit qualifizierter Signatur verschickt?

Kein Problem, ändere die Arbeitstage und schicke die Erklärung noch einmal ab.

Die letzte übermittelte Erklärung gilt.

Und wenn das Programm den Hinweis gibt "schon übertragen" - ignorieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Basti845
Fragesteller

Herzlichen Dank. ja, hatte ich. Wenn man auf "Datei" geht und dann "Daten in neues Elster-Formular kopieren" anklickt, geht es. Man macht dann einfach ein neues Formular und schickt es los.

Wenn du ein ganzes Jahr täglich gefahren bist, dann kommst du auf ca. 220 Tage. Ansonsten prüft das FA sowieso auf Plausibilität und korrigiert, wenn die anderer Meinung sind.. Es dürfte also nicht passieren. Anrufen bringt sicher kaum etwas

Rufe am besten morgen früh beim Finanzamt an, frage nach dem Sachbearbeiter und erkläre die Situation.

Helmuthk  03.03.2019, 21:54

Klar- am Rosenmontag!

ronalda  03.03.2019, 22:00
@Helmuthk

Das ist meines Wissens kein Feiertag.