Waschkosten absetzen als Werbekosten , was ist da realistisch?

4 Antworten

Es kann nur die Wäsche von typischer Arbeitskleidung steuerlich geltend gemacht werden. T-Shirts, Jeans, Pullover etc. gehören da nicht dazu.

Wenn typische Berufskleidung vorliegt können die Reinigungskosten in der Steuererklärung als Werbungskosten abgezogen werden. Die hierbei entstandenen Kosten können im Wege der Schätzung (anzahl Waschgänge x durchschnittliche Kosten pro Waschgang) ermittelt werden. Bis zu einem Wert von 110 Euro verzichtet das Finanzamt in der Regel auf Nachweise für als Werbungskosten angesetzte Arbeitsmittel / deren Reinigung.

brauchmalhilfe
Fragesteller

Mein Mann muss rote T-shirts/Pullover tragen( in Firmenfarben), richtige Arbeitshosen &Arbeitsjacken.

Vielleicht wird der gesamte Strom- und Wasserverbrauch in Relation gesetzt?

Ich würde halt 2 Trommeln in der Woche ansetzen.

Warum setzt du nicht wieder 100 Euro Pauschale an? So wie bei der gleichen Frage von dir, vor 5 Jahren?

brauchmalhilfe
Fragesteller

Weil ich das zu wenig finde......

Haeppchen  01.03.2020, 18:23

Dann versuch doch auszurechnen, wie viele Waschladungen es nur für die Arbeitskleidung innerhalb eines Jahres wären, und multipliziere dies mit den Kosten einer Waschladung (= Strom, Wasser, Waschmittel, Abnutzung).

Also in eine normale WM passen 6kg Kleidung.

T-Shirt = 400g x 200 Wäschen Hose= 800g x150 Wäschen Jacke= 1000g (alles geschätzt) x30 Wäschen