Was benötigt mein Steuerberater?

6 Antworten

Wenn du deinen Steuerberater nicht ansprechen willst, lade dir über ElsterFormular eine Blanko-EkSt runter und blätter diese durch. Da siehst du, was benötigt wird. z. B. Versicherungen, Angaben zu Kindern, Spendenbescheinigungen, Rentenzusatz, Pflegezusatz, Fahrzeugnutzung, Einkünfte aus Kapital oder Vermietung und Verpachtung usw. Pick die Sachen raus, die für dich zutreffen und bring sie zum Steuerberater. Wenn dann noch was fehlt, wird er es dir sagen.

Normalerweise hat der Steuerberater Listen erstellt, auf denen die benötigten Unterlagen und Auskünfte notiert sind.
.
Sowas sollte er dir aushändigen. Natürlich kann er nicht alles wissen, was du im Jahr 2009 so gemacht hast und was davon steuerrelevant ist. Denn entgegen landläufiger Ansicht ist der Steuerberater kein Hellseher.

Jetzt enttäuschst Du mich aber! Bei der Hellseher-Prüfung bist Du also durchgefallen - soso... (Das erklärt natürlich einiges!) :-)

@ErsterSchnee

Nicht nur das. Auch das Modul "Ich hole ganz viel Steuern zurück und du hast trotzdem ein exzellentes Betriebsergebnis" hab ich wohl verpennt.

Sie sagte doch: Er hat die relevanten Unterlagen das Jahr über gebucht.

@ThomasBeh

Die betrieblichen Dinge. Aber die haben ja so gut wie nichts mit der Einkommensteuer zu tun (wenn man jetzt mal vom Gewinn absieht, das ist aber auch das einzige, was dabei relevant ist.)

@ErsterSchnee

Da hast Du Recht - ich hab zu kurz gedacht.

Das kommt ganz darauf an, welche Kontoauszüge Du ihm eingereicht hast. Wenn alles private auch über das Firmenkonto läuft, dann sollte es weitestgehend reichen. Wenn Du noch ein Privatkonto hast und er nur das Firmenkonto hatte, liegt ihm gar nichts vor, dann braucht er noch alles.

ich habe alles bar bezahlt, bzw. bekommen...

@joy19

Und woher soll er dann wissen, welche Versicherungen Du hast, für wieviele uneheliche Kinder Du Unterhalt zahlst, ob Du Deine Eltern finanziell unterstützt, weil sie Hartzler sind, wieviel Geld Du beim Arzt und in Apotheken gelassen hast, wieviele Mietwohnungen Du besitzt, welche Verluste Du beim Spekulieren mit Aktien gemacht hast usw. usw.?

@ErsterSchnee

Frag mal ThomasBeh. "Sie sagte doch: Er hat die relevanten Unterlagen das Jahr über gebucht."
.
LOL.

@joy19

"ich habe alles bar bezahlt, bzw. bekommen..."
.
Das ist natürlich ein ziemliche Problem. Anders ausgedrückt, hat dein Steuerberater auf Zuruf gearbeitet. Das Mandat hätte ich wahrscheinlich abgelehnt.
.
Ich hab so einen "Schuhkarton-Mandanten". Da steckt man mehr Arbeit rein als sich lohnt. (Notiz an mich selber: Honorarpolitik neu sortieren!)

Solange er Deinen Familienstand kennt... wird er wohl alle Unterlagen komplett haben.

Ja. Wenn nicht gerade seine Kristallkugel zur Reparatur ist.

@EnnoBecker

Kristallkugel? Immerhin hat er das ganze Jahr gebucht!

@ThomasBeh

Aha. Wie wird denn der Grad der Behinderung gebucht oder die Tatsache, dass da noch ein Kind existiert? Wo in der Buchhaltung werden die haushaltsnahen Dienstleistung erfasst, wie die Kinderbetreuungskosten zwischen den Eheleuten aufgeteilt bzw. überhaupt erfasst? Wo bucht man die Oma ein, die seit letztem Jahr betreut wird?
.
Bitte hilf mir, ich möchte das auch können.

Ruf doch an und frag ihn

Na der wird sich freuen, wenn er aus seiner Arbeit ständig herausgerissen wird, um sowas gefragt zu werden. Wenn es jetzt bei mir klingelt, dann weiß ich ja, wem ich das zu verdanken habe.
.
Andererseits hat der Berater das wahrscheinlich auch gar nicht anders verdient, wenn er es bis Mitte Dezember nicht geschafft hat, die Erinnerung inklusive Anforderungsliste an den Mandanten zu versenden.
.
Also ist es keiner von mir. Puh!