Kinderzuschlag und Bafög gleichzeitig?

2 Antworten

Das wird sicher passieren, zumindest wird dein Bafög - dann anteilig auf den möglichen Kinderzuschlag angerechnet.

Beim Kinderzuschlag sind derzeit pro Kind monatlich bis zu 205 € möglich.

Da es beim Kinderzuschlag auch Anwendungen nach dem SGB - ll gibt, also auch Verordnungen die im ALG - 2 ( Hartz - lV ) vom Jobcenter gelten, dürfte dein Bafög - ohne zusätzliches Erwerbseinkommen nicht voll angerechnet werden.

Es gibt da einen pauschalen Freibetrag von 100 €, die zur Deckung von notwendigen ausbildungsbedingten Aufwendungen wie z.B. Fahrkosten gedacht sind, höhere Aufwendungen müssten dann nachgewiesen werden.

Mal ein Beispiel :

Deine Eltern würden derzeit 180 € an Kinderzuschlag für dich bekommen und Du würdest dann 450 € an Bafög - bekommen.

Dann sollten erst einmal diese pauschalen 100 € abgezogen werden, es blieben dann vorerst angenommen noch max. 350 € übrig, davon würden dann aber nur 45 % als Einkommen auf den Kinderzuschlag angerechnet.

Bei 350 € wären das dann 157,50 €, bei gezahlten angenommenen 180 € Kinderzuschlag würden dann nur noch 22,50 € gezahlt.

Irgendjemand194
Fragesteller

also womit wäre ich besser dran? kinderzuschlag komplett nicht mehr zu beziehen?

isomatte  23.08.2021, 22:43
@Irgendjemand194

Darauf hast Du im Endeffekt als Kind eh keinen Einfluss, denn auf die Höhe des evtl. Bafög - hast Du ja keinen Einfluss und je nachdem was Du dann bekommst, wird der Zuschlag gemindert, oder entfällt ggf.auch ganz.

BAföG fällt üppiger aus, Du hast also Deinen Bedarf.

Und wenn ein Stipendium bewilligt wird, oft noch mehr auf dem Tisch, meist sogar komplett geschenkt.

Ich denke an das St.-Werk Villigst und andere.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
isomatte  22.08.2021, 21:35

Wieder einmal komplett an der Frage vorbei !

schleudermaxe  23.08.2021, 07:58
@isomatte

Wie kommst Du denn darauf?

Was hast Du gegen Stipendien, nur weil Du keine bekommen hast?

isomatte  23.08.2021, 08:33
@schleudermaxe

Dann lese dir einmal die Frage und deine Antwort durch !

Wenn Du die Frage verstehst, dann solltest Du wissen wie ich darauf komme.

Hast Du keine Antwort auf eine Frage, dann schreib doch lieber gar nichts, denn das hilft hier eh keinen weiter.

schleudermaxe  23.08.2021, 08:38
@isomatte

Was ist denn an Deiner Antwort falsch, was es gilt zu rügen?

Doch nur Deine fehlende Hinweise auf bessere Leistungen im Vergleich zum BAföG.

Nichts anderes hole ich nach.

isomatte  23.08.2021, 08:44
@schleudermaxe

An meiner Antwort ist gar nichts falsch, im Gegensatz zu deiner, weil die mit der Frage 0 zu tun hat, nicht einmal ansatzweise.

Wenn Du das nicht verstehst, dann tut es mir leid für dich !

schleudermaxe  23.08.2021, 08:48
@isomatte

Das Du nicht über den Tellerrand schaust wenn gekleckert wurde, weiß ich doch. Aber der/die FSt. meist nicht.

Geld verschenken/nicht holen in nennenswerter Höhe von einem Bedürftigen ist nicht mein Ding.

Daran wirst Du so schnell nichts ändern, kann ich vertragen, komme einfach rüber zu den Bedürftigen.

isomatte  23.08.2021, 09:05
@schleudermaxe

Wundert mich bei dir nicht, wusste gleich das Du es nicht verstehst, oder verstehen willst !

Dahin muss ich nicht mehr kommen, da bin ich schon !

Damit ist die Diskussion wieder einmal für mich beendet, würde ja eh nicht besser werden.

schleudermaxe  23.08.2021, 09:13
@isomatte

Und warum dann so kühn gegen die Stipendien?

Stipendien, guter Tipp, passt doch.

isomatte  23.08.2021, 09:15
@schleudermaxe

Weil das mit der Frage nichts zu tun hat !

Bist Du nur so schwer von Begriff, oder tust Du nur so ?

Schönen Tag noch

schleudermaxe  23.08.2021, 09:28
@isomatte

Findest Du, ein Vorschlag, für den es vielleicht viel Geld gibt, ist nicht passend?

Danke, kann etwas werden, die Sonne kommt durch.