während BAföG investieren?

4 Antworten

Wenn du den BAföG Höchstsatz und Kindergeld bekommst stimmt etwas nicht. Das Kindergeld wird nämlich angerechnet. An deiner Stelle würde ich das jetzt schon ansprechen, wenn das BAföG Amt das merkt, dann fordern die das auch direkt zurück. Kann dann manchmal unangenehm werden.

Du kannst, solange du BAföG bekommst, nur ein Vermögen von bis zu, ich glaube, 7500€ besitzen. Aller darüber wird dir angerechnet.

Grundsätzlich kannst du mit deinem Geld machen was du willst, aber jetzt zum BAföG Amt zu gehen und zu fragen was du mit 300€ machen kannst die übrig bleiben wäre keine gute Idee. Das BAföG soll deinen Bedarf decken. Wenn du mehr hast als du brauchst können die dir das auch kürzen

Kindergeld wird NICHT auf Bafög angerechnet. Das gibt es oben drauf.

Nein, die können das nicht nach Belieben kürzen. Man kann es auch für Prostituierte ausgeben und nur Nudeln mit Ketchup essen... das darf niemand kürzen, weil jemand "was übrig" hat...

Da man soweit ich mich erinnere immer wieder den Antrag verlängern muss und du die Bitcoins als Vedrmögen ansetzen musst wird das mit angerechnet.

Das Bafögamt interessiert sich nicht dafür wofür du dein Geld ausgibst. Beim Folgeantrag musst du aber auch wieder dein Vermögen angeben (dazu zählen auch bitcoins).

Du darfst als Vermögen nicht mehr als 7.500€. So ich glaube, es gibt kein Problem. Trotzdem wende dich besser an die entsprechende Baföq-Stelle,

Siehe; https://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/vermoegen.php