Kann man die Ergo Sterbeversicherung auch noch abschließen wenn man schon tot ist?

3 Antworten

Die Ergo Sterbekasse geht über die Verbandsgruppenversicherung tatsächlich noch, wenn der versicherte Krebs hat. In den ersten beiden Monaten wird im Sterbefall der Beitrag erstattet. Danach pro Rate temporis. ab dem 3. Monat 10 % der Versicherungssumme usw. Nach dem ersten Versicherungsjahr die volle Versicherungssumme. Wie hoch da jetzt die Höchstsumme mittlerweile ist, weiß ich jetzt nicht. Das waren mal 30.000 DM (Man konnte sich aber über 3 verschiedene Verbände versichern)

Wenn er schon tot ist, ist es wirklich zu spät.

stealthuser
Fragesteller

vielen Dank

Sowas macht die Ergo nur bei Zahnzusatzversicherung, nicht jedoch bei Sterbegeldversicherungen - sonst würde ja jeder warten mit einer solchen Absicherung bis kurz vor dem Tod... und die Ergo macht dabei pleite :-((

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
stealthuser
Fragesteller

vielen Dank

DerHans  18.01.2022, 15:57

Im Verbandsgruppengeschäft hat die Ergo tatsächlich eine Sterbegeldversicherung ohne Gesundheitsprüfung.

Nein, kann man nicht. Als Verstorbener ist man nicht mehr geschäftsfähig. Höchstens die Angehörigen. Aber ich glaube kaum, dass das da funktioniert. Das wäre zu eindeutig/teuer (oder sie müssten ne einmalige extrem hohe Prämie verlangen - dass es sich eh nicht mehr lohnt).

Genaueres steht in den Bedingungen - die haben bestimmt ne Website.