Kann man absolut heimlich heiraten?

7 Antworten

Der AG muss es auf jeden Fall wissen, schon wegen der Steuerklasse..... den Vermieter geht es nichts an.....

Das Standesamt weiß es, und somit das Bürgeramt. Das Finanzamt (Steuerklasse) erfährt es dann auch, und spätestens dadurch der Arbeitgeber. Der Vermieter müsste es nur erfahren, wenn sich dadurch der Mietvertrag ändern würde (Ehepartner mit aufgenommen z.B.).

der Vermieter muss das nicht zwingend erfahren. Es kann ja auch bei einer Heirat jeder seinen Nachnamen behalten. Bei offiziellen Stellen ( Ämtern) sieht es anders aus. Da musst du wahrheitsgemäß angeben ob du verheiratet bist. Ich habe ganz spontan geheiratet. Wir sind ins Standesamt, eigentlich um einen Termin zu machen und es war genau an dem Tag noch ein Termin frei. Da wir alle Unterlagen dabei hatten, haben wir sofort geheiratet. Ohne Ringe, Trauzeugen,besondere Kleidung und mit unserem Hund im Schlepptau. Der Standesbeamte hatte sichtlich Spaß an seinem unvorhergesehenen Einsatz. Die Verwandten / Arbeitgeber usw. haben wir halt hinterher informiert. Nur Photos habe ich leider nicht, daran hätte ich denken können :D

Find ich irgendwie auch cool. Da soll nochmal jemand sagen, Heiraten sei so unglaublich teuer! :)

Natürlich kann man heimlich heiraten. Jedoch sollte der Arbeitgeber es schon wissen da man als verheirateter in eine andere Steuerklasse kommt. Wenn beide Parteien nicht schon im Mietvertrag festgehalten sind, sollte man den Vermieter auch darüber informieren. Sämtlichen amtlichen Aktivitäten, Steuererklärung, Verträge, Bank usw. geht immer die Frage voraus, welchen Familienstand man hat.

Der Vermieter nicht unbedingt, bei Arbeitgeber oder Finanzamt sieht das schon anders aus.