kann ein vermieter meine möbel behalten?

9 Antworten

Hallo pepex88!:)

Immer diese wirklich spärlichen Angaben! Warum hat er Deine Möbel? Bist Du über Nacht "ausgezogen"? Wo ist das Problem? Jeder hier kann nur gute Antworten bekommen, wenn die Frage konkret gestellt wurde, mit Angabe aller Fakten...

Freundliche Grüße von

Jason

Vermutlich geht es um die Anwendung seines Pfandrechts, weil es Mietrückstände oder Nebenkostenrückstände gibt.

Im Falle einer fristlosen Kündigung kann er neuerdings schneller als früher einen Räumungstitel bekommen und diesen auf die Weise durchsetzen, dass er Dich aus der Wohnung entfernen läßt, das Schloss austauscht und Dich somit nicht mehr an Deine Sachen ran läßt. Solltest Du dann die Rückstände nicht zahlen (können) kann er Dein Hab und Gut verwerten bzw. entsorgen.

Doch unter bestimmten Voraussetzungen kann er das durchaus: Lese hierzu den § 273 BGB. Allerdings hat dieser gewisse Voraussetzungen und da ich den kompletten Hintergrund nicht kenne, muss ich leider schreiben, dass es nur unter den Voraussetzungen des §273 BGB möglich ist, es muss grundsätzlich eine Schuld aus dem selben rechtlichen Verhältnis vorliegen. Hier ein Beispiel aus Wikipedia zum Thema zurückbehaltungsrecht. "Der Gast hat dem Hotelier einen wertvollen Ring zur Aufbewahrung im Hotelsafe überlassen. Der Hotelier kann dessen Herausgabe verweigern, bis ihm die bisher angefallenen Übernachtungskosten bezahlt werden" Wenn du diese Möbel z.B den Vermieter zur Verwahrung überlassen hast und zahlst die dafür fällig gewordene Miete nicht, könnte er deine Möbel bis zur Zahlung zurück behalten.

Hoffe ich konnte dir helfen. Gl

Aber wie geschrieben kann man das nicht konkret beantworten, da zum Sachverhalt eigentlich überhaupt keine Angaben gemacht worden sind.

§ 562 BGB

Umfang des Vermieterpfandrechts

(1) Der Vermieter hat für seine Forderungen aus dem Mietverhältnis ein Pfandrecht an den eingebrachten Sachen des Mieters. Es erstreckt sich nicht auf die Sachen, die der Pfändung nicht unterliegen.

Also normale Möbel sind nicht pfändbar. Die antike wertvolle Kommode von Uroma aus 18schlagmichtot dagegen schon.

das kommt darauf an - wenn du ihm miete schuldest , kann er zum beispiel deine moebel als pfand behalten...

wenn du ausgezogen bist, muss er nicht dafuer sorgen, dass die moebel dir nach gesandt werden ..