Kann jemand diese Karikatur erklären?

5 Antworten

Zu den bereits beerdigten Grundrechten wird nach der Meinung von Götz Wiedenroth/Zeichner, momentan das Grab geschaufelt für

das Wahlgeheimnis und Datenschutz.

Das Wahlgeheimnis und der Datenschutz sollen demnächst begraben werden.

Interessant finde ich, dass der Karikaturist Wiedenroth unterstellt, dass das mit der Meinungs- und Versammlungsfreiheit und der Gleichheit vor dem Gesetz schon passiert sei. Wiedenroth ist sehr umstritten, was auch an dieser Karikatur sichtbar wird.

superseegers  10.02.2022, 09:42

Meinungsfreiheit gilt eben auch für Menschen die von andern schon mal für Wirrköpfe gehalten werden, es vielleicht sogar erwiesendermaßen sind. Es ist halt eine Karikatur, die sehr stark überzeichnet, aber darin besteht deren Wesen.

Er macht es sehr geschickt, da sich fast jeder Leser irgendwie wiederfinden kann bei den angeblich beerdigten Rechten und Freiheiten.

mjutu  10.02.2022, 10:31
@superseegers

Ich finde die Karrikaturen von ihm nicht geschickt und wiederfinden kann ich mich nicht. Dein "fast jeder" ist dagegen eine geschickte Wortwahl, denn jeder kann sich danach in der vermuteten Minderheit wiederfinden.

superseegers  10.02.2022, 12:03
@mjutu

Ich meinte mit meinem Kommentar, dass jeder die Freiheiten und Rechte genießt, die der Zeichner dort als tot ansieht. Und sich so jeder um diese Rechte/Freiheiten sorgen könnte.

Ich stimme mit dem Karikaturisten nicht überein, falls Du das meinst.

mjutu  10.02.2022, 12:04
@superseegers

Danke für die Erklärung. Jetzt verstehe ich deinen Kommentar besser!

superseegers  10.02.2022, 12:08
@mjutu

Dafür hat man ja die Tastatur. Alles klaro. Daumen hoch

mjutu  10.02.2022, 12:15
@superseegers

Oh, das wäre schön, wenn alle daran interessiert wären Missverständnisse zu klären. Du bist es - prima!

superseegers  10.02.2022, 12:20
@mjutu

Danke.

Wenn Diskussion und Austausch von den Beteiligten wirklich gewünscht sind sollte das das geringste Problem sein.

mjutu  10.02.2022, 10:36

Danke für deine Formulierung "sehr umstritten". Sie erlaubt den Fans des Karikaturisten ihr Gesicht zu wahren.

Also so ganz grob würde ich sagen, dass die Karikatur ausdrücken soll, dass solche Dinge wie das Patientengesetzt schon längst nicht mehr gibt (selbst wenn es offiziell noch vorhanden ist, wird es eben oft übergangen), bzw. das die Meinungsfreiheit eigentlich längst nicht mehr existiert usw. und das Wahlgeheimnis und Datenschutz eigentlich auch auf dem besten Wege sind, ins Grab zu steigen und eben mehr und mehr auch von der Politik missachtet und umgangen werden.

Was es mit dem Probeliegen und dem Graffitty auf dem Grabstein oben links zu tun hat, kann ich jetzt so spontan nicht sagen.

In welchem Kontext bist du denn darüber gestolpert? Könnte sich die gesamte Karikatur auf Antifaschismus usw. beziehen?

Liebe Grüße,

Wunderliche

Wunderliche  10.02.2022, 09:26

Vielleicht ist das Probeliegen damit assoziierbar, dass das eben einfach passiert, das solche Rechte und Gesetze "beerdigt" werden. Da kann man nicht erst probieren wie es wäre oder drüber nachdenken. Die Menschheit und die Politik rutscht da einfach ein, weil es immer ein paar Idioten gibt, die genau dahin wollen.

Wunderliche  10.02.2022, 09:31
@Wunderliche

Wenn du eine Karikatur interpretiert hilft es, immer diesen typischen Dreischritt dabei anzuwenden.

1. Was sehe ich? Was passiert?

(Friedhof, Gräber, Beerdigung, Graffiti, Probeliegen, Grabaufschriften)

2. Was könnte das im Übertragenen Sinne bedeuten?

(Graffiti (auf welche Zeit der Menschheitsgeschichte spielt die Karikatur an, was ist da passiert?) Beerdigung Gesetzte der Grabaufschriften, Probeliegen-Sache,...)

3. Was ist an der Karikatur gelungen, welche Aspekte kommen gut zur Geltung, was wird vernachlässigt oder ist strittig?

Alle Persönlichkeitsrechte die hier auf den Grabsteinen stehen, wurden im laufe der Zeit zu Grabe getragen. Und jetzt scheint die geheime Wahl als nächstes beerdigt zu werden? - Probeliegen-

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Götz Wiedenroth hat eine starke Schlagseite nach rechts, was sich auch in seinen demagogischen Karrikaturen niederschlägt.

"Das Präsidium sei auf die „antisemitischen, fremden-, frauen- und islamfeindlichen Inhalte“ aufmerksam gemacht worden und habe nach eingehender Prüfung der Karikaturen die Ausstellung sofort abgesagt."