Karikatur?

4 Antworten

Ich sehe den schwarz gekleideten Mann als Personifikation der Politik. Er interessiert sich oberflächlich für das Kind, nennt es aber „Sozialsystemstabilisator“. In diesem Kontext lässt sich das so interpretieren, dass die deutsche Politik nur Interesse an der Jugend hat, da diese in Zukunft dafür verantwortlich ist, das Sozialsystem zu tragen. Es ist also ein Kommentar zum Generationenkonflikt und beinhaltet eine scharfe Kritik an der deutschen Politik.

Durch den demografischen Wandel altert die Gesellschaft. Bald gibt es deutlich mehr Ältere als Jüngere. Dieses Verhältnis muss aber ausgeglichen sein, denn die arbeitende Brvölkerung zahlt die Renten und Sozialversicherungen der Alten (und aller anderen). Wenn also nicht mehr genug junge Menschen nachkommen und die Gesellschaft überaltert, bricht das System zusammen.

Naja es geht ja um den Generationenvertrag und die unsichere Rente, die die Jungen tragen müssen. Zusammen mit einen Rückgang der Geburtenrate ist das keine gute Mischung.

ich deute die Karikatur als Verhöhnung der alten Generation, die in kleinen Kindern nicht Enkel sieht, sondern "Sozialstaatsstabilisatoren", d.h. künftige Arbeitnehmer und Steuerzahler, die den Alten die Rente erarbeiten. Ich finde die Aussage der Karikatur weder lustig noch richtig. Sie zielt ganz klar auf einen Generationenkonflikt hin und unterminiert die Familie als kleinsten Teil des Staates. Familien sind eben nicht nur Steuerzahlzellen, sondern der Raum auf den der Staat am wenigstens Einfluss haben sollte. Wer soll eine Karikatur zeichnet, der ist alten- und familienfeindlich! Ekelhaft!

Hacker48  13.02.2021, 12:56

Weißt du, was Satire ist?

Schlumpfmumpf  13.02.2021, 12:56
@Hacker48

Das da oben nicht! Das ist nur Hetze!

Schlumpfmumpf  13.02.2021, 12:58
@Hacker48

Für Deine Worte muss ich Dir Dank sagen und verbeuge Dich vor Dir, so fern das meine alten Knochen noch zu lassen!

Schlumpfmumpf  13.02.2021, 13:07
@Hacker48

Da muss ich jetzt mal drüber nachgrübeln! Weißt Du meine kleinen grauen Zellen sind mit über 80 ein bißchen langsam, dass wirst du Sozialstaatsstabilisierer aber sicherlich verstehen, denn ich sehe, du gehörst zu den Besten der Guten!

Hacker48  13.02.2021, 13:07
@Schlumpfmumpf

Lass dir Zeit, ich freue mich auf deine Antwort.

Schlumpfmumpf  13.02.2021, 13:10
@Hacker48

Das kann aber Jahre dauern. Also, zahl du mal schön Steuern, damit ich meine fette Rente kriege!

Hacker48  13.02.2021, 13:11
@Schlumpfmumpf

Und ich dachte, du seist ein Heuchler, aber du bist lediglich ein kleiner Troll. Wie langweilig.

Schlumpfmumpf  13.02.2021, 13:13
@Hacker48

Wieso soll ich heucheln, habe noch nie geheuchelt...und ich denke, du trollst hier rum, wenn du dich schon Hacker nennst! Wie langweilig, anderen Menschen nicht ihre eigene Meinung zu lassen, du Bester der Guten!

Hacker48  13.02.2021, 13:17
@Schlumpfmumpf

Husch, husch, zurück in die Trollhöhle mit dir.

Schlumpfmumpf  13.02.2021, 13:21
@Hacker48

Finde ich echt schön, dass Du Selbstgespräche führst, mein lieber Rentenzahler! So, und jetzt ess ich mal n leckeres Stück Torte und mach mir einen Milchkaffee. Viele Grüße und bleibe weiterhin so dem moralischen Mainstream verhaftet, dass du bei deinem Gutsein gar nicht bemerkst, wie und von dem Alt gegen Jung ausgespielt werden! Aber, dass wirst du Grünschnabel nicht verstehen! Werde erstmal 70+...