Karikatur Rohstoffe ausbeutung

hier die Karikatur - (Politik, Krieg, Afrika)

1 Antwort

Moin,

die beiden "schwarzen" Afrikaner, dargestellt also hilflose Kinder, stehen auf dem afrikanischen Kontinent. Die eine Hand reicht eine Silbermünze, die andere beutet das Land aus und holt sich Gold und Edelsteine aus dem Boden.

http://www.3sat.de/page/?source=/nano/astuecke/122605/index.html

Dazu kann man auch eine gute Doku im Ersten finden, Link habe ich leider nicht parat. Große Gewinne in Afrika fahren vor allem die alten Kolonialmächte England und Frankreich, aber auch die USA und China ein.

Die Ausmaße sind stellenweise wirklich unglaublich zynisch. Wiesenhof, die kennt man vll als Geflügelvertreiber, stoßen da unten ihre Abfälle zu Maximalprofiten ab, dadurch zerstört man völlig die heimische Lebensmittelwirtschaft. Dann hat dieser Konzern auch eine Stiftung, welche die Ausbildung von Geflügelzüchtern in Afrika unterstützt. Die wegen dieser Politik dort arbeitslos bleiben.

mfg Nauticus