Was soll dieses Bild/ Karikatur ausdrücken?

7 Antworten

Höheres Rentenalter bedeutet, dass mehr Menschen vorzeitig in Rente gehen müssen, weil Sie nicht mehr bis zum eigentlichen Renteneintrittsalter arbeitsfähig sind.

Ein vorzeitiger Renteneintritt bedeutet finanzielle Einschnitte, das heißt, für viele wird das Geld dann erst recht nicht mehr reichen und Sie müssen, zb., Pfandflaschen sammeln.

Ich vermute: Höheres Rentenalter = Mehr Rentner

Rentner sind immer öfters arm und müssen Flaschen sammeln, also bedeuten mehr Rentner, dass noch mehr Flaschen gesammelt werden.

Sollte dem so sein hat der Karikatur-Zeichner aber nicht zu Ende gedacht, denn Rentner sammeln ja nur Flaschen aus dem Müll und nicht den Müll selbst. Die Müllabfuhr hingegen sammelt keine Flaschen ein.

ABer möglicherweise übersehe ich hier auch etwas.

ascivit  27.02.2020, 15:33

aber höheres Rentenalter heißt doch weniger Rentner.

FresherKnilch  27.02.2020, 15:37
@ascivit

Nein. Es bedeutet genau so viele Rentner, nur mit weniger Bezügen, weil Sie es nicht bis 70 geschafft haben.

Die Menschen werden zwar immer älter, aber nicht immer gesünder.

weil die Rentner so arm sind, dass sie im Müll wühlen und Pfand sammeln müssen, da der Renten Topf nicht mehr für alle alten Menschen ausreichend ist

Die Idee ist glaub ich, wenn die das Rentenalter anheben, kriegen Frührentner weniger Geld raus, weil sie mehr Abschläge in Kauf nehmen müssen und dann müssen sie Falschen sammeln, um zu überleben. Naja, sehr logisch finde ich diese Karikatur nicht; ich denke andere Szenarien als Rentenalter anheben sind passender für dieses Bild z. B. Mindestlohn kürzen.

ascivit  27.02.2020, 15:40

nicht Falschen sammeln sondern Flaschen sammeln. Sorry, Autokorrektur.

Wenn das Renteneintrittsalter angehoben wird, dann gibt es mehr Menschen, die nicht mehr arbeiten können, aber noch keine oder eine geminderte Rente bekommen.