Warum ist es fuer juengere Generationen schwer aufgrund von Rentenkosteneine eine Arbeit zu finden (Karikatur)?

9 Antworten

Die hohen Kosten für die Sozialversicherung schrecken die AG ab. Der AN zahlt ohnehin die Hälfte bzw. bekommt diese vom Lohn abgezogen, aber das gleiche zahlt der AG nochmal dazu. Das gilt auch für die Kranken und Arbeitslosenversicherung. Die Kosten sind etwa ein Drittel vom Bruttolohn die zusätzlich anfallen. Dazu gehören auch die Kosten für die Berufsgenossenschaft die der AG alleine trägt. Die Rentenversicherung ist nur ein Teil der Sozialversicherung und eben auch recht hoch.

Gemeint sind die Lohnnebenkosten, die der Arbeitgeber neben den Lohnkosten tragen muss - zu denen auch die Rentenversicherungs-Beiträge zählen.

Momentan liegen diese bei 18,6%, die sich Arbeitgeber und Arbeitnehmer teilen. Durch die demographische Entwicklung ist mit einer Erhöhung der Beiträge zu rechnen, so dass die Lohnnebenkosten steigen.

Bis 2025 ist durch die „Doppelte Haltelinie“ festgelegt worden, dass die RV-Beiträge nicht über 20% steigen - doch danach könnten sie ansteigen.

Das ist aber vormehmlich die ´Propaganda´, mit denen die Deutschen in die pirvaten Renten getrieben werden sollen, da die Banken und Versicherungen diese Gelder kassieren können.

https://www.youtube.com/watch?v=CyiZPiHLamo

@SchakKlusoh

Ohne zusätzliche private Vorsorge wird es ohnehin sehr eng als Rentner. Dafür gibt es aber verschiedene Möglichkeiten - von Riester über Entgeltumwandlung, Fonds und Aktien, Privatrenten bis zum Erwerb von Wohneigentum.

@okieh56
Ohne zusätzliche private Vorsorge wird es ohnehin sehr eng als Rentner.

Das ist eine Lüge, bzw. das ist künstlich gemacht. Hast Du das Video angeschaut?

von Riester über Entgeltumwandlung, Fonds und Aktien, Privatrenten bis zum Erwerb von Wohneigentum

Die Riesterrente ist ein Verlustgeschäft.

Die Entgeltumwandlung muß künstlich mit Steuergelder gestützt werden, weil die Verzinsung nicht funktioniert.

Fonds und Aktien sind gerade wegen Corona abgestürzt.

Privatrenten funktionieren nciht wegen der Verzinsung.

On Wohneigentum zur Altersicherung taugt, darf man auch bezweifeln. Wie ich gehört habe, müssen in Deutschland Anlieger für die Strassensanierung bezahlen.

@SchakKlusoh

Was schlägst du vor? Dass wir uns zurücklehnen sollen, auf die gesetzliche Rente vertrauen und später mit knapp der Hälfte unserer Einnahmen auskommen müssen? Das ist keine Lösung.

Entgeltumwandlung ist lukrativ - gerade weil sie durch Steuerentlastung gestützt wird. Wohneigentum ist nach wie vor die beste Altersvorsorge. Aktien und Fonds erholen sich wieder, sie sind nicht für kurzfristige Anlagen gedacht.

Ich bin froh, das meine Frau und ich rechtzeitig vorgesorgt haben und uns als Rentner keine Sorgen machen müssen - auch nicht für den Pflegefall.

Hallo Ouyaa!

Wenn die Rentenversicherung mehr Rentner mit höheren Renten zu versorgen hat, steigt evtl. der Versicherungsbeitrag der arbeitenden Bevölkerung. Das ist praktisch eine Erhöhung der (Gesamtbrutto)-Löhne. Das macht die Schaffung von Arbeitsplätzen teurer. So die Argumentation.

In der Realität hinkt die Sache, denn es wird unterschlagen, dass ein immer weiter sinkender Anteil der arbeitenden Bevölkerung überhaupt in die Rentenversicherung einzahlt. Man erlaubt nämlich schon Menschen mit mittleren und hohen Einkommen aus der solidarischen Versicherung auszusteigen und sich stattdessen privat zu versichern. D.h. immer weniger Menschen finanzieren die Rentenleistungen und das sind ausgerechnet die, die relativ wenig haben. Deswegen muss auch der Rentenanteil immer weiter gesenkt werden.

Gruß Friedemann

Ich denke, damit soll zum Ausdruck kommen, dass junge Menschen gerne nach Ausflüchten suchen, weshalb sie nicht arbeiten wollen. In dem Fall ist es halt die Zahlungen in die Rentenversicherung, die dafür herhalten muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin selbst eine Schülerin und weiß nur, dass ein Teil des Gehalts in die Rentenkasse geht, womit die Rentner ihre Rente bezahlt bekommen. Da der Bevölkerungswachstum, wozu ihr wahrscheinlich Pyramiden oder so gesehen habt, schrumpft, brauchen wir auch Einwanderer, damit die Renten Kassen gefüllt werden. Was diese Karikatur genau darstellen soll, weiß ich leider nicht.

(Das ist die Bevölkerungstabelle. Man sieht, dass die Bevölkerung schrumpft)

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Politik, Gesellschaft)

Wir brauchen eine angepasste Geburtenrate! Zuwanderung ist die Krücke die uns gegen den Rückgang des eigenen Nachwuchses präsentiert wird. Um eine stabile Bevölkerungszahl zu halten muss die Dreikinderfamlie die Standartfamile sein. (das dritte Kind als Ausgleich für die die körperlich nicht imstande sind eigenen Nachwuchs zu zeugen.)

Hier geht es nicht um Rasse sondern um pure Mathematik.

@Buhujo

Ich habe ja auch nur gesagt, was der Lehrer uns letztes Jahr gesagt hat. Aber ich stimme dir zu und du hast vollkommen recht, doch wenn jetzt bei den beispielsweisen Dreißigjährigen zu wenig Menschen sind, helfen auch nicht mehrere Geburten. Aus diesem Grund sind Einwanderer wichtig. Ich bin aber in der 9. Klasse und habe mich mit dem Thema auch noch nicht viel auseinander gesetzt. Du hast aber auf jeden Fall recht. Soviel kann ich sagen.
LG

@Yadestar

Das war auch nicht böse gemeint. Es ist nur so dass hier oft einseitig betrachtet wird

Ist also auch ein politisches Problem

Mit Familienförderung und gerechtere Steuerverteilung für junge Familien.

Du recherchierst schon richtig.

👍

@Buhujo
Wir brauchen eine angepasste Geburtenrate!

Wozu?

@Yadestar
Aus diesem Grund sind Einwanderer wichtig.

Für die Wirtschaft, nicht für die Rente.

Es ist wichtig, wieviel Menschen wie viel einzahlen und wieviel Menschen wieviel herausbekommen. Die staatliche Rente ist eine Umlagenrente. In Deutschland ist das Grundübel, daß nicht alle Geldverdiener einzahlen müssen, und daß über die Rente soziale Wohltaten verteilt werden. Die staatliche Rente ist kein umfassendes Solidarsystem (genausowenig wie die Krankenvesicherung), sondern ist auf Geringverdiener beschränkt. Dadurch finanzieren Arme andere Arme. Schlimmer noch: Gutverdiener profitieren von diesem System mehr als Geringverdiener.

@SchakKlusoh

Wer so etwas fragt hat nichts begriffen. Gar nichts.

Wer sich nicht reproduziert überlässt die Welt anderen Genen. Und lässt damit den Faden des Lebens abreißen. Aus nur diesem Grund der Jahrmilliarden gelaufen ist lebst du überhaupt. Und es ist deine Pflicht diese Kette des Lebens nicht reißen zu lassen. Dafür darfst du leben. Tust du es nicht, obwohl du es könntest, bist du eine echte Fehlinvestition deiner Eltern.

( was vielleicht nicht allen Eltern so brutal bewusst ist, aber genau aus diesem Grunde wollen sie so gerne Enkelkinder)

Die Bevölkerungs´pyramide´ ist nicht der Grund. Das ist ein Scheinargument (Lüge) weshalb dei Rente zu teuer sein soll.

Lies bitte meine Antwort.