Muss man der Polizei seine Telefonnummer geben, wenn sie fragt?

9 Antworten

nein, die Telefonnummer ist privat, muss man niemandem geben. Ob sie die rausfinden können, wenn man z.B. eine Geheimnummer hat, weiß ich nicht. Das fände ich ziemlich sch....

Reiswaffel87  26.03.2010, 10:13

Warum sollte sie nicht? Wir reden hier nicht von einem Telefonwerber, sondern von der Polizei!

Fritzchen77  26.03.2010, 12:11
@Reiswaffel87

du scheinst zu vergessen, dass wir immer noch iner Demokratie leben, nicht in einem Überwachungsstaat. Wenn ich für eine Geheimnummer bezahle, dann hat die Nummer auch geheim zu sein und zwar für alle. Wenn dir das nicht klar ist, dann tust du mir echt leid, wahrscheinlich kommst du aus der DDR. Wir sind hier aber nicht in der DDR falls dir das noch nicht aufgefallen ist.

Zu den anzugebenden Personalien gehören auch Beruf, Familienstand. Telefonnr ist privat. Ist aber eig immer sinnvoll anzugeben, könnt ja sein, dass mal was mit deinem auto oder familie ist, dann könnt man dich anrufen, bevor man die karre abschleppt. Was soll daran schlimm sein die Tel.Nr. an die Polizei herauszugeben?

Müssen tust Du nicht, aber wo sollte das Problem liegen?

Wenn Du gleichermaßen jedem, der sie wissen will, diese gibst, warum nicht auch der Polizei?

Stell Dir vor, Du bestellst Möbel und das Unternehmen fragt nach Deiner Telefonnummer, auf dass man Dich anrufen kann wenn der Liefertermin erfolgt oder sich verschiebt und man das regeln kann, ohne dass die gleich das auf dem Postweg machen müssen.

Was machst Du dann? Nicht geben? Neeee, Du gibst sie selbstverständlich.

Und jetzt bestellst Du was im Internet und dort fragt man nach Deiner Telefonnummer, kein Problem, wird reingeschrieben.

Und wenn Dich ein Polizeibeamter nach Deiner Telefonnummer fragt, eben um eventuelle Unklarheiten in Sachverhalten besser abklären zu können, ohne das gleich auf dem Postweg erledigen zu müssen, dann scheint das plötzlich ein Problem zu sein?

Tut mir leid, aber das entzieht sich meines Verständnisses.

Du mußt sicherlich nicht, jedoch scheint hierbei ein richtig logischer Grund nicht entgegen zu stehen, im Gegensatz zu Unternehmen hast Du hier zudem nicht die Gefahr, dass Du auf einer Adressenliste landest, die Polizei handelt nicht mit Adressen und Telefonnummern.

Fritzchen77  26.03.2010, 12:15

woher willst du wissen, dass der Fragesteller seine Nummer jedem gibt, der sie haben will? Steht man im öffentlichen Telefonverzeichnis, so ist das natürlich witzlos, hat die Polizei den Namen so hat sie auch die Telefonnummer.Anders bei einer Geheimnummer. Es ist hier auch nicht an uns zu entscheiden, ob es sinnvoll ist seine Telefonnummer zu verheimlichen, gefragt war hier nur danach welche Rechte der Bürger in bezug auf seine Telefonnummer hat.Du hast schließlich nicht für den Fragesteller zu entscheiden inwieweit es sinnvoll ist seine Telefonnummer heraus zu geben oder nicht, das ist allein seine Angelegenheit und seine Privatsache.

Fritzchen77  26.03.2010, 12:33

es heißt außerdem: " das entzieht sich meinem Verständnis"

Alles was du der Polizei auf Nachfrage geben musst, sind deine Personalien - also praktisch alle Daten, die auf deinem Personalausweis drauf stehen. Und dazu musst du auch nichts weiter sagen, eben weil ja alle Daten auf dem Ausweis sind.

Ich hab mich mal geweigert, dann haben sie meinen Ausweis verlangt (weil das dürfen sie) und die Nummer eben so raus bekommen. Hat im Endeffekt nix gebracht :D