Bedeutung dieser Karikatur, Hilfe?

3 Antworten

Hey, also ich gebe jetzt mal meine persönliche Meinung ab. Die Frau sucht einen Job der natürlich wie sich FAST jeder Mensch wünscht gut bezahlt wird, aber durch die Steuern die sie an die Rente für diesen Mann gibt bekommt sie weniger. Dadurch das die Frau nicht arbeitet bekommt der alte Mann auch kein Geld für seine Rente.

Der Mann kriegt weniger Rente,  weil die Frau nicht arbeitet und damit auch keine Steuern zahlt oder der  Firma , bei der der Mann gearbeitet hat, keine Leistung bringt. Die Frau findet keine Arbeit, da  die Firma sich es nicht leisten kann, denn sie muss so viel Rente zahlen.

Wäre besser, wenn ich die Karrikatur sehen könnte, aber das ist wohl so gemeint, dass die Frau, die nicht arbeitet auch keine steuern zahlt, von denen die Rente finanziert wird. Und weil keine Steuergelder für die Rente reinkommen kann der Staat keine Unternehmen unterstützen, damit diese Arbeitsplätze schaffen können, also ein Teufelskreis.

So würde ich es auch deuten, nur das die Beiträge zur Rentenversicherung keine Steuern sind.