Was genau ist mit dieser Karikatur gemeint?

11 Antworten

Meines Erachtens nach soll die Karikatur die Überalterung der Bevölkerung darstellen.

Es gibt immer mehr alte Leute und immer weniger junge. Was bedeutet, dass die wenigen jungen Leute für die Rente von extrem vielen Leuten aufkommen müssen.

Diese Karikatur kritisiert natürlich das Rentensystem (in Deutschland).
Auf der Zeichnung sieht man ein Arbeiter, der mit einen Seil ein Boot mit älteren Leuten hinterherzieht. Dies symbolisiert natürlich, dass der Arbeiter die "Rente" der Älteren "bezahlt".
Aber Arbeiter sagt "... wenn du groß bist, musst du das Boot dahinten ziehen!" zu einen Kind.
Dies bedeutet ganz einfach, dass wenn er arbeiten muss, muss er die ganzen Renten der Älteren , die im letzten Bootes sind bezahlen .
Wenn man die beiden Boote vergleicht, fällt uns sofort auf, dass das letzte Boot größer ist.
Das ist nur so, weil in den 60er ein großer Babyboom stattgefunden war, im Vergleich zu der Kriegszeit. Dies hat zur Folge, dass unsere jetzige Generation die ganzen kommenden Rentner bezahlen soll.

Entschuldigung, wenn mein Deutsch nicht perfekt ist, aber ich wollte so etwa meine Interpretation dazu wiedergeben.

Dass immer mehr Rentner auf eine Person kommen werden und somit die Rente so gut, wie unfinanzierbar wird. Ist ja logisch...

Momentan finanziert eine berufstätige Person 4 Rentner. Im Jahr 2025 werden es eben deutlich mehr sein, die pro arbeitender Person finanziert werden müssen.

Kleiner Tipp, auch wenn das nicht das Thema hier ist, aber sorge privat vor. Alle, die heute unter 35 Jahre alt sind, werden keine Rente mehr zu Gesicht bekommen, da die Rentenkassen davor schon unter der Last zusammenbrechen werden...

Allerdings lautet die nächste Frage, welche Möglichkeiten gibt es wie man vor diesem Problem vorbeugen kann, was gibt es denn noch?

@Gammelloppaa

Diese Frage hat aber mit der Darstellung nichts zu tun.

Die wird ja seit geraumer Zeit schon politisch ausgeschlachtet. Bis heute kam da aber niemand auf einen grünen Zweig.

Vielleicht wird man sich irgendwann auch einfach eingestehen müssen, dass die Rente zwar eine löbliche Sache wäre, auf lange Sicht jedoch generell nicht finanzierbar. Aktuell kommst du nicht drum herum, Gelder von einer Ecke in die andere zu schieben. Nimmts du es auf der einen Seite weg, um das Rentenloch zu stopfen, wird es auf der anderen Seite einfach fehlen. Wo soll's denn DORT wieder herkommen? Die Antwort wäre eigentlich sehr einfach: Von den Steuergeldern. Damit hast du das Problem aber nicht gelöst, sondern nur verschoben. Denn irgendwann werden die Arbeitenden die Steuer gar nicht mehr bezahlen können, weil sonst schon VOR der Pension nichts mehr zum Leben bleibt.

Du siehst: Die Frage nach einer Lösung liegt schon lange in der Luft... aber es scheint nunmal keine Adäquate zu geben - sonst hätte sie dann mal langsam gefunden werden können.

hier geht es um die Demoskopie.

In Deutschland ist das allgemeine Rentenalter bei 65 Jahren ab diesem Alter hat fast jeder Anspruch auf Rente. Diese Renten die müssen natürlich finanziert werdne das gehschieht durch die Steuerzahler und Rentenbeitragszahler im Alter von 18 bis 65.

Momentan müssen 100 Arbeitnehmer 36 Renter durchfüttern.

aber dank niedriger Geburtenrate und steigender lebenserwartung werden wohl in naher zukunft auf 1 Arbeitnehmer 1 renter kommen.

Nur wie soll man das System schultern? Rentenniveau senken? Lebensarbeitszeit erhöhen und Rente mit 70 Jahren? Renten mit noch mehr Steuergelder finazieren?

Die aktuellen rentern situation der Vater kommt nur für 3 rentner rmit seiner Arbeist auf der sohn wen er arbeite dan für Dutzenden!

Das ist zwar eine karikatur aber das entspricht eher der Wahrheit!

Den es gibt immer merh die das rentenalter Ereichen und immer weniger die das geld für die Rentenr mitverdineen!