Karikaturen auf der Straße verkaufen - legal,illegal?

7 Antworten

Am besten mal bei der Stadtverwaltung erkundigen. Du solltest auch daran denken, dass die Einnahmen steuerpflichtig sind.

Legal wenn du das bei der Stadt anmeldest.

Wenn du deine eigenen Bilder verkaufst, ist es kein Gewerbe, sondern eine freiberufliche künstlerische Tätigkeit - ohne Gewerbeschein.

Frage bei der Stadtverwaltung, ob es bestimmte Vorschriften für deine Platzierung (Fußgängerströme, Unfallrisiko ...) gibt, das kann in jeder Stadt anders sein.

rotmarder  07.02.2013, 09:23

Zitat:

"Beschränkte Geschäftsfähigkeit

Beschränkt geschäftsfähig sind Minderjährige vom vollendeten 7. bis zum vollendeten 18. Lebensjahr (§ 106 BGB). Die meisten Rechtsgeschäfte, die beschränkt Geschäftsfähige schließen, sind schwebend unwirksam, wenn sie nicht mit Einwilligung des gesetzlichen Vertreters (in der Regel die Eltern) geschlossen werden. Die Eltern können dem Rechtsgeschäft jedoch auch nachträglich zustimmen, d. h. genehmigen (innerhalb von 14 Tagen) (§ 183, § 184 BGB)."

Aus: http://de.wikipedia.org/wiki/Gesch%C3%A4ftsf%C3%A4higkeit_%28Deutschland%29

vielleicht mal bei der Stadtverwaltung kurz per eMail nachfragen, nur vorsichtshalber. Gibt warscheinlich Stellen in der Stadt in denen du das nicht darfst, Denkmäler oder Verkehrswege dürfen nicht versperrt oder irgendwie beeinträchtigt sein. Ich denk nicht das du dich auf die Straße setzt, aber schon wenn ein Taxifahrer sich in seinem Benz in der Fußgängerzone bedrängt fühlt gibts Probleme. Hab immer bei Fragen zur Stadt direkt eine Mail an den verantwortlichen geschickt, die sind meist sehr freundlich und zuvorkommend.

PS: ich versuch auch Bilder/Gemälde zu verkaufen. Mach doch mal eine Anzeige bei eBay-Kleinanzeigen, du nimmst Fotos an die dir geschickt werden und gegen ein Entgeld verschickst du dann die Karikatur.

elektroniker2
Fragesteller

und wie sieht das ganze aus wenn man noch keine 18 ist ?

Hier solltest Du Dir eine Erlaubnis Deiner Stadt- / Gemeindeverwaltung holen.