Kann ich mit einer RTX 3060ti gut Bitcoin minen?

6 Antworten

Bitcoin Mining lohnt sich inzwischen nur noch mit vielen, teuren ASIC Minern und wenigen oder sogar gar keinen Stromkosten. Also in Deutschland kaum.

Was sich aber im Moment lohnen kann, ist es Ethereum zu minen. Vor allem, wenn man schon eine oder mehrere Grafikkarten hat. Extra mehr GPUs zu kaufen, nur um zu minen, würde ich nicht machen. Das kann auch unprofitabel werden, wenn sich die Situation wieder ändert. Da würde ich eher gleich Bitcoin kaufen.

Deine Grafikkarte und Stromkosten kannst du hier eingeben (unter "Hardware manuell eingeben") und dann siehst du, wie viel Gewinn du pro Tag machst: https://www.nicehash.com/profitability-calculator?lang=de

Das Programm kannst du dann einfach herunterladen, indem du darunter auf den Knopf "MINING MIT NICEHASH BEGINNEN" drückst.

Bezahlt wirst du übrigens bei Nicehash mit Bitcoin, obwohl du Ethereum minst.

Lass das mit dem Bitcoin Mining bitte.

Die Anschaffungskosten sind oft zu hoch und es lohnt sich nicht.

Ausserdem klaust du ernsthaften Gamern ihre Grafikkarten. Das heisst, die Nachfrage wird höher und der Preis der Grafikkarten steigt exorbitant...

Woher ich das weiß:Hobby
norgur  16.02.2021, 11:09

Was ist denn ein "ernsthafter Gamer"? :P

ZaoDaDong  16.02.2021, 11:09
@norgur

Jemand, der eine Grafikkarte für Spiele nutzt und nicht zum Minen.

Lubitorus21  16.02.2021, 11:12
@norgur

Leute, die eine gute Grafikkarte haben wollen, weil sie leidenschaftlich und oft zocken, und das Zusammenbauen von PCs lieben.

Wegen den ganzen Bitcoin minern steigt seit Monaten der Preis der neuen 3000er Grafikkarten. Teils kaufen Leute Tonnenweise Karten, beuten diese aus, bis sie nicht mehr funktionieren, und bekommen dafür sogar noch Geld.

Es gibt einige Methoden, um effizient zu minen. Diese setzen auf den Einsatz von erneuerbaren Energien. Allerdings ist das für den Normalverbraucher wohl eher schwierig umzusetzen

Bei den in Deutschland üblichen Stromkosten rechnet sich das nicht.

Strom ist zu teuer, schau mal nach Etherum, da lohnt sich das vllt noch

Achja und Grafikkarten extra dafür zu kaufen ist unsinn, kauf davon lieber gleich Bitcoins, hast mehr davon

ZaoDaDong  16.02.2021, 11:10

oder dedizierte Mining-Hardware.