In der Türkei mining, lohnt es sich?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Es würde gehen 63%
Es geht, aber mit Macken 25%
nicht möglich 13%

5 Antworten

Natürlich „könnte“ vieles funktionieren. Aber rechne dir mal aus wie lange es alleine dauern würde um nur die Investition wieder rein zu bekommen. Eine 3090 kostet ungefähr 2000 Euro pro Stück und bringt gem. Nicehash Rechner [2] etwa 2,3 Euro Ertrag am Tag (bei 5 Cent Stromkosten pro kWh angenommen [1]). Das sind ca. 840 Euro im Jahr bzw. wenn man fünf GPUs annimmt, dann 4200 Euro. Wobei du natürlich mehr also nur die GPUs brauchst bzw. dir bei festen Budget nicht 5 leisten kannst. Sagen wir daher, dass du dir nur 4 leisten kannst, dann hast du also im Jahr etwa 3300 Euro und hättest dann nach ca. drei Jahren deine Investition wieder drin ohne einen Coin zu besitzen, wenn du immer in Fiat umtauscht (keine Ahnung ob du hodln willst). Wobei noch nicht mal Steuern und mögliche Reparaturen berücksichtigt sind.

In drei Jahren kann viel passieren. Zudem plant Ethereum auf Proof of Stake umzustellen (das verzögert sich zwar ständig aber wer weiß) und es wird spannend sein was die Miner dann machen und ob der Ertrag dann genau so gut sein wird, wenn etwas anders gemint werden muss. Zudem kann der Kurs weiter fallen und dann sitzt du trotzdem auf den Kosten für die GPUs, welche dir aber nicht mehr Coins generieren. Hast du dann Cash zur Verfügung, dann kannst du hingegen einfach mehr nachkaufen.
Natürlich könnte es auch anders herum sein, die Kurse jetzt explodieren und du hast deine Investition schon nach einem Jahr wieder drin aber das sollte nicht Voraussetzung für dich sein.

[1] https://de.globalpetrolprices.com/Turkey/electricity_prices/

[2] https://www.nicehash.com/profitability-calculator/nvidia-rtx-3090

Ob sich Mining lohnt oder nicht, hängt immer davon ab wie viel man für Strom bezahlen muss.

Zum Beispiel lohnt sich Bitcoinmining ab 0,06€ pro KWh Strom schon nicht mehr, da man für 0,06€ mehr Bitcoin kaufen kann als man durchs Mining erhält.

Profit beim Mining ergibt sich Hauptsächlich aus den niedrigen Stromkosten. Sowie ich das verstanden habe. Es gibt aber noch andere Faktoren. Wie z. B Hardware, Datentransfer oder in welche Währung man investiert. Ob oder wie das besteuert wird ist auch wichtig.

nicht möglich

Derzeit scheint scheint die Spekulation bei Krypotwährungen erst mal zuende zu sein.

Und du gehst dann ja als Newcomer in einen derzeit sicher hart umkämpften Markt.

Vor 10 Jahren wäre die Idee gut gewesen.

Aber halt die Augen offen.

Flikz
Fragesteller

Aber irgendwann wird es ja wieder steigen. Dann bin ich schonmal vorbereitet. Die Steuern sind ok, Stromkosten niedrig und Miete muss ich auch nicht zahlen. Derzeit würde ich es sowieso nicht machen bei den Werten.

Es geht, aber mit Macken

Nimmst du jetzt einen vernünftigen Miner für 10.000€ würdest du bei dem aktuellen Strompreis in der Türkei knapp 2€ am Tag verdienen.

Emanuel681  27.05.2022, 09:45

Dann wäre das Geld in 14 Jahren wider drinn. Wenn bis dahin, die neuen geräte die nicht die Alten verdrängen.